Kavalan

Kavalan feiert die Awards für den besten Whisky der Welt

Taipeh, Taiwan (ots/PRNewswire) - Destillerie aus Taiwan gewinnt zweifach bei den World Whiskies Awards

Taiwans erster Whisky-Hersteller, die Kavalan Distillery, feiert in diesem Jahr seine zwei größten Erfolge, denn die Destillerie wurde mit den Auszeichnungen für die besten Whiskys der Welt in den Kategorien "Best Single Malt" und "Best Single Cask, Single Malt" geehrt.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160715/389916

Bei den prestigeträchtigen World Whiskies Awards (WWA) wurde der Kavalan Solist Vinho Barrique (http://www.kavalanwhisky.com/en/product/index.aspx#Kavalan%20Solist%20Vinho%20Barrique%20Single%20Cask%20Strength%20Single%20Malt%20Whisky%3Cbr/%3E@7) zum "World's Best Single Malt Whisky (http://www.worldwhiskiesawards.com/2015/)" 2015 gekürt.

In diesem Jahr gewann Kavalan auch die Auszeichnung für den "World's Best Single Cask Single Malt Whisky" bei den WWA (http://www.worldwhiskiesawards.com/kavalan-solist-amontillado-sherry-single-cask-strength.25585.html) in der Kategorie Single Malts, die aus einem einzelnen Fass statt aus mehreren Fässern gezapft wurden, und zwar für seinen Solist Amontillado Sherry Single Cask Strength (http://www.kavalanwhisky.com/en/product/index.aspx#Kavalan Solist Amontillado Sherry Single Cask Strength Single Malt Whisky@16).

Der Inhaber von Kavalan, Herr YT Lee, kommentierte:

"Wir fühlen uns außerordentlich geehrt, dass wir diese seltene Auszeichnung mit gleich zwei der besten World Whiskies Awards erhalten haben. Das Unternehmen Kavalan Whisky lernt ständig dazu und wir verbessern unsere Whiskys kontinuierlich, um unseren Kunden die besten auf der ganzen Welt zu bieten."

Die WWA sind Teil des renommierten Programms World Drinks Awards und gelten als eine der zwei weltweiten Spitzen-Autoritäten im Bereich Whisky.

Durch eine schnelle Reifung kann Kavalan die Qualität von hochwertigem Whisky auf neue Weise definieren und hat sowohl unter renommierten Branchenvertretern als auch bei Whisky-Kennern hohe Anerkennung gewonnen.

Die Jury der WWA 2015 beschrieb Vinho folgendermaßen:

"Zu Beginn sehr süße, pflaumenähnliche Aromen am Gaumen, mit Fruchtstollen-Note und Gewürznelken, Chili und trockener Zimt-Note. Walnuss- und Haselnuss-Aromen bei einem sehr trockenen Abgang. Unmittelbar und dezent alkoholreich, likörig. Ein winziger Hauch von Weihrauch, eine Spur Gewürze und Raucharoma.

"Karamell, Marzipan, Kaffee-Vanille, Fudge-Konfekt, reichhaltig, sahnig, schwarze Trockenfrüchte. Harmonisch eingebunden und erstaunlich leicht. Geschmacksnote von Sandelholz. Zu Beginn cremige Geschmackelemente, die sich verringern und fast verschwinden, bevor sich heiße braune Zuckeraromen in der Kehle entfalten. Eine winzige Bitternote."

Die Jury der WWA 2016 beschrieb Amontillado folgendermaßen:

"Nuancen von Rosine und Kokosnuss steigen in die Nase auf, aber im Wesentlichen würde hier die folgende Beschreibung zutreffen: ein Karamellbonbon raucht eine mit Zimt durchzogene Zigarre. Der Gaumen öffnet sich durch einen angenehmen Aromaschub aus süßen frischen Früchten - Guave und Melone - im vorderen bis mittleren Gaumen, danach ist die holzige Note bestimmend; ein Pinienaroma tritt ein, wobei die Früchte nunmehr als flamboyante Vorreiter agieren und die Karamellnoten die entstehende Lücke schließen. Im Abgang langanhaltend und trocken und mit Nachbeben in der Kehle."

Jim Murray schrieb in seiner Whisky Bible: "Amontillado ist wahrscheinlich mein bevorzugter Sherry-Stil. Wann ist es allerdings je vorgekommen, dass ich seinen köstlichen, komplexen und völlig unterbewerteten Charakter in perfekter Übertragung in einem Single Malt entdeckt habe? In 35 Jahren ist dies lediglich das vierte oder fünfte Mal und ich bezweifle, dass einer von diesen eine solche Wahrhaftigkeit bezüglich seines Stils und ein solches Niveau gezeigt hat."

Über Kavalan Whisky

Die Kavalan Distillery in Taiwan widmet sich seit dem Jahr 2006 der Kunst des Brennens von Single Malt Whisky. Als erste Destillerie im subtropischen Raum ist das Unternehmen ein Vorreiter für die Whisky-Herstellung in einem heißen Klima und konnte über 180 Gold-Awards gewinnen. In der Destillerie arbeitet ein Weltklasseteam in F&E und ein im Vereinigten Königreich ausgebildeter Masterblender gemeinsam mit einem Whisky-Experten, um die die Herstellung von jährlich 5 Millionen Flaschen der feinsten Whiskeys der Welt zu überwachen, zu denen auch der Weltweit Beste Single Malt Whisky 2015 gehört: Solist Vinho Barrique.

Edle Tropfen reifen in amerikanischen Eichenfässern bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze, wobei Kavalan auch von den Bergwinden und Meeresbrisen sowie vom Quellwasser des Snow Mountain profitieren kann, die in ihrer Kombination alle zum sahnigen und weichen Charakter - Markenzeichen von Kavalan Whisky - beitragen. Kavalans Name geht auf den alten Namen für die Yilan-Region zurück und das Unternehmen kann sich dank der Muttergesellschaft King Car Group auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Getränkeherstellung stützen. Kavalan Whisky ist in 40 Ländern erhältlich. Besuchen Sie www.kavalanwhisky.com/en/.

Pressekontakt:


Yvonne Chou
886-3922-9000#7162
yvonne@kavalandistillery.com
Original-Content von: Kavalan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kavalan

Das könnte Sie auch interessieren: