CPU Softwarehouse AG schafft Turn-around aus eigener Kraft / Deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung trotz schwieriger Großwetterlage

Augsburg (ots) - "Das Jahr 2001 war für die CPU Softwarehouse AG insgesamt ein gutes Jahr", kommentiert Manfred W. Köhler, Vorstand des auf die Finanzdienstleistungsbranche fokussierten Augsburger Softwarehauses anlässlich der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Die CPU habe in kurzer Zeit den Turn-around aus eigener Kraft geschafft und dies, obwohl sich die wirtschaftliche "Großwetterlage" nicht erst durch die dramatischen Ereignisse des 11. Septembers deutlich verschlechtert hat. Damit verweist Köhler auf die zwei Seiten der Medaille, mit denen sich die CPU Softwarehouse AG heute konfrontiert sieht: einerseits die großen eigenen Anstrengungen, die eine erhebliche Verbesserung von Umsatz und Ergebnis gebracht haben, andererseits die massive Investitionszurückhaltung der Kreditinstitute, die für ein wenig erfreuliches konjunkturelles Umfeld sorgen. "Dies macht den Erfolg der CPU umso gewichtiger", betont Köhler, "und motiviert uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Dabei werden wir den Fokus in 2002 und 2003 gezielt auf weitere signifikante Ergebnisverbesserungen legen." Für den CPU-Konzern stand das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 unter dem Motto "Restrukturierung und Repositionierung". Alle aus der Sicht des Vorstands notwendigen Maßnahmen wurden erfolgreich abgeschlossen. Hierzu zählen die Neuordnung des CPU-Konzerns und die Konzentration auf die Kernkompetenzen im Anlagen-, Kredit- und Projektgeschäft ebenso wie die Senkung der Personal- und Sachkosten um ca. 30% und die Steigerung des Umsatzes um rund 20%. So konnte das EBITDA (Ergebnis vor Zins, Steuer und Abschreibung) von EUR minus 19,9 Mio. in 2000 um 66% auf EUR minus 6,7 Mio. in 2001 gesteigert werden. Gleichzeitig stiegen die Umsatzerlöse um 19,4% von EUR 10,3 Mio. im Jahr 2000 auf EUR 12,3 Mio. im abgelaufenen Geschäftsjahr, während sich die Gesamtkosten von EUR 30,2 Mio. in 2000 um rund 37% auf EUR 19,1 Mio. in 2001 reduzierten. Bei nach wie vor ausreichend vorhandener Liquidität in Höhe von EURO 13,1 Mio. konnte die durchschnittliche monatliche Cash-Burn-Rate von EUR 1,6 Mio. in 2000 um 75% auf EUR 0,4 Mio. in 2001 verringert werden. Nach Ansicht der CPU wird sich das konjunkturelle Umfeld frühestens Mitte 2002 leicht verbessern. Dennoch plant das Unternehmen aufgrund der erreichten Steigerungen der Prokopf-Produktivität auch für 2002 bei um rund 9% rückläufigen Umsätzen eine weitere Ergebnisverbesserung um etwa 70% auf EUR minus 1,8 Mio. (EBITDA). Der Vorstand hält an seiner Prognose fest, ab Mitte 2002 Break-even auf EDITDA-Basis zu erreichen, insbesondere, weil das voraussichtliche Ergebnis des 1. Quartals mit ca. EUR minus 1,0 Mio. eine weitere Verbesserung um knapp 25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Manfred W. Köhler weiter: "Mit einer weiteren Verbesserung der Umsatz- und Kostenrelationen wird die CPU 2003 dann voll durchstarten können." Bei einem geplanten Umsatz von EUR 14,0 Mio. soll ein EBITDA von EUR 0,8 Mio. erzielt und damit die Verlustzone endgültig verlassen werden. Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse.Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union. ots Originaltext: CPU Softwarehouse AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de IR-Kontakt: Marlies Ott Tel.: 08 21/46 02-1 45 Fax: 08 21/46 02-1 79 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com Original-Content von: CPU Softwarehouse AG, übermittelt durch news aktuell