Konsequente Neuausrichtung des CPU-Konzerns
3 Mio. DM Kostenersparnis durch die Restrukturierung der Tochtergesellschaft T&R

Augsburg (ots) - Die Restrukturierungsmaßnahmen bei der T&R Gesellschaft für DV-Organisation und Beratung mbh & Co KG, Bad Soden Salmünster, einer 100-prozentigen Tochter der CPU Softwarehouse AG, wurden Anfang Januar 2001 erfolgreich abgeschlossen. Die Verschlankung der Prozesse, der Abbau von Hierarchien und eine neue Personalstruktur führen zu einer Kostenersparnis von 3 Mio. DM im Jahr 2001. Dies entspricht einer Reduzierung um nicht weniger als 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die vom CPU-Vorstand vorgenommenen Maßnahmen beschränken sich jedoch keineswegs auf den Abbau von überschüssigen Kapazitäten. So wurde die Finanzsoftware C5-FK, eines der führenden modular aufgebauten Softwaresysteme zur Beratung, Bearbeitung und Verwaltung von Krediten und Sicherheiten, überarbeitet. Diese Maßnahmen sollen das Tochterunternehmen 2002 wieder in die Gewinnzone führen. Mit der Restrukturierung der T&R setzt der Vorstand der CPU die angekündigte Neuausrichtung des Konzerns fort und lässt den Worten Taten folgen. "Die Restrukturierung der T&R GmbH & Co KG war notwendig geworden, weil die historisch gewachsenen Prozesse den Anforderungen des Marktes nicht mehr gerecht wurden. Mit zunehmender Größe war das Unternehmen leider auch ineffizienter geworden", so Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU Softwarehouse AG und weiter: "Unser Ziel ist es, die T&R sowohl in ihren Zielmärkten als auch innerhalb des CPU-Konzerns deutlich zu positionieren, um vorhandene Synergieeffekte wirksam mobilisieren zu können." Die seit 11 Jahren am Markt tätige T&R wurde 1999 von der CPU Softwarehouse AG übernommen und in den Unternehmensverbund integriert. Das Produktportfolio der Tochter reicht von komplexen Systemen für die Kreditsachbearbeitung über Applikationen zur Bauträgerfinanzierung und Beleihungswertermittlung bis hin zu Anwendungen für KWG Paragraph 18. Die T&R Finanzsoftware C5-FK wurde bislang auf mehr als 2000 Arbeitsplätzen installiert. Neben der Planung und Realisierung bietet die T&R ferner fachliche sowie technische Support-Leistungen an. Zu den Kunden zählen zahlreiche Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Privatbanken. Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg - seit 1999 am Neuen Markt in Frankfurt/Main notiert - ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Als ganzheitlicher Dienstleister bietet die CPU Softwarehouse AG professionellen Anwendern sowohl strategische Beratung als auch operative Umsetzung an. Das Unternehmen plant, entwickelt, konfiguriert, installiert und begleitet Produkte zur Organisation sowie zur Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Die strategischen Geschäftsfelder der CPU Softwarehouse liegen neben dem Banking auch im Near- und Non-Banking-Bereich. Zielmärkte der CPU Softwarehouse AG sind in erster Linie Deutschland und ausgewählte Länder in Europa. Zu den Kunden der CPU Softwarehouse AG, die europaweit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, gehören unter anderem Deutsche Bank AG, Bayerische Landesbank, Dresdner Bank AG, Commerzbank AG, National-Bank AG, DSL Bank, Credit Suisse AG, Magyar Külkereskedelmi Bank RT(MKB) Budapest sowie eine Vielzahl von Sparkassen in der Bundesrepublik Deutschland. ots Originaltext: CPU Softwarehouse AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Diana Wieser Tel: +49/821/46 02 - 164 e-mail: d.wieser@cpu-ag.com Original-Content von: CPU Softwarehouse AG, übermittelt durch news aktuell