CPU Softwarehouse AG

CPU Softwarehouse AG setzt weitere Akzente bei der Restrukturierung: Friedrich Gruber neuer Leiter Produkt-Marketing

    Augsburg (ots) -
    
    Mit sofortiger Wirkung hat die CPU Softwarehouse AG Friedrich
Gruber zum Leiter Produkt-Marketing berufen und damit den vor wenigen
Wochen eingeleiteten Restrukturierungsprozess des Unternehmens
zielbewusst weiter vorangetrieben.
    
    Die vom neuen Führungsduo Bernd Erlingheuser und Manfred W. Köhler
vorgenommene Refokussierung der Geschäftsaktivitäten auf das
Projektgeschäft ebenso wie auf einen eigenständigen Produktvertrieb
stellt hohe Anforderungen an das Produkt-Management und -Marketing.
Um die Kette der Finanzprozesse beim Kunden ganzheitlich zu
organisieren und zu optimieren bedarf es in der Tat neben technischem
State-of-the-art-Wissen vor allem Markt- und Anwendungskompetenz.
    
    "Friedrich Gruber entspricht ideal unserem Wunschprofil, denn er
vereinigt in seiner Person fundiertes IT - Fachwissen mit
umfangreichem Know-how über strategische und operative
Finanzprozesse", so Manfred W. Köhler, der im CPU Vorstand für die
Ressorts Marketing, Vertrieb und Personal verantwortlich zeichnet.
    
    Zu den primären Aufgaben Grubers zählen das Management und die
Positionierung der Produkte und Dienstleistungen der CPU
Softwarehouse AG in bestehenden und zukünftigen Geschäftsfeldern und
Märkten. Wirtschaftlichkeit und Effizienz einerseits, die
Organisation der Vertriebskanäle andererseits bilden dabei die
Aktionsschwerpunkte.
    
    Friedrich Gruber kommt von DaimlerChrysler Services (debis) AG, wo
er zuletzt Leiter der Geschäftseinheit Banken in München war. Zuvor
zeichnete er im Key-Account Management des gleichen Unternehmens für
eine deutsche Großbank verantwortlich. Zu seinen beruflichen
Stationen zählen ferner die Projektbetreuung und -abwicklung für den
genossenschaftlichen Prüfungsverband (Rhein-Main), die
Vorstandstätigkeit bei einer genossenschaftlichen Bank sowie die
Distriktleitung Privatbanken und die Leitung des Branchenmarketing
bei der NCR Deutschland GmbH.
    
    Als persönliche Ziele in seiner neuen Position bei der CPU
Softwarehouse AG nennt Gruber die Rückgewinnung der
Meinungsführerschaft bei Front-End-Systemen für Kredit- und
Anlage-Applikationen sowie in der Erschließung neuer Märkte im Near-
und Non-Banking-Sektor. "Die CPU Softwarehouse AG hat ein sehr hohes
Entwicklungs- und Differenzierungspotenzial und kann ihren Kunden
einen nachhaltigen Mehrwert in Form von Integrations- und
Produktivitätsgewinnen gewährleisten", begründet Gruber seinen
Optimismus. Allerdings müsse dieses Potenzial durch weitere
Investitionen in das Consulting und das Customizing aktiviert und
gefördert werden.
    
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Jürgen Rönsch
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