ots Ad hoc-Service: CPU Softwarehouse AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Augsburg(ots Ad hoc-Service) - Ad hoc- Mitteilung der CPU Softwarehouse AG Vorbörsliche Beteiligung an der Much-Net GmbH Die am Neuen Markt notierte CPU Softwarehouse AG gibt eine strategische Minderheitsbeteiligung an der Much-Net Daten- verarbeitungs GmbH, Bonn, bekannt und festigt so die im Oktober 1999 geschlossene Kooperation. Much-Net Datenverarbeitungs GmbH (1989 in Much bei Bonn gegründet) ist ein führender Anbieter von Softwareprodukten (PMS- Portfolio und Risiko Management Systemen) für den institutionellen Eigenhandel von Finanzdienstleistern in Deutschland, Österreich, Bulgarien und der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit ca. 25 Mitarbeiter in Deutschland und plant für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 14 Mio. DM. Diese Beteiligung, an der sich auch die CPU Venture GmbH engagiert, wird unter anderem durch die Ausgabe von Stückaktien aus dem genehmigten Kapital finanziert. Das Engagement auf beiden Seiten erfolgt im Rahmen produkt- und vertriebsstrategischer Überlegungen, um die Marktpositionen im In- und Ausland weiter auszubauen. Die Standardsoftware für Finanzdienstleister CPU-C5 und PMS ergänzen sich im Bereich Kreditrisikomanagement ideal, beispielsweise können Kredite, die mit CPU-C5 vergeben wurden, in den Kreditportfolios von PMS abgebildet und die Adressenausfallrisiken für diese Kreditposition als auch für das Nostro des Kreditinstitutes gemessen werden. Weiterhin stellt die CPU Softwarehouse AG für den mittelfristig geplanten Börsengang der Much-Net GmbH einen Partner dar, der neben der Vertriebskooperation seine eigene Börsenerfahrung einbringen wird. Verfasser: Kay Schleef Leiter Strategisches Marketing, M&A Weitere Informationen unter: www.cpu-ag.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: CPU Softwarehouse AG, übermittelt durch news aktuell