ots Ad hoc-Service: CPU Softwarehouse AG NewsNet Media AG (Tochter der CPU AG): Weltpremiere im Internet Pet Shop Boys life im Internet mit ADSL

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Augsburg (ots Ad hoc-Service) - Die CPU Softwarehouse AG, die am Neuen Markt notiert ist, gibt bekannt: Die NewsNet Media AG, eine 32-%ige Tochter der CPU Softwarehouse AG, hat mit Ihren Geschäftsbereichen New Technology und Entertainment eine Weltpremiere für das Internet perfekt abgewickelt. Wie bereits durch die Presseerklärung der EMI Electrola, Köln/London, mitgeteilt,fand am 26. Januar 2000 in der Erfurter Messehalle das weltweit erste Konzert statt, welches in voller Länge via ADSL live ins Internet übertragen wurde. Bereits einen Tag vor der Show wurden 12 Spezialisten eingeflogen, um den Hi-Tec Webcast vorzubereiten. Mit 3 Hi-End Kameras, einer 100 MBit-Server-Anbindung und einem großen Video-Schnittplatz in der Halle wurden die Daten für die rund 35.000 Netz-Zuschauer des Konzerts aufgenommen, aufbereitet und in 3 Varianten ins Internet gestreamt. Neben Live Audio für alle normalen Modems (28,8 Kbit), wurde auch ein Live Video in ISDN-Qualität und erstmals ADSL, für optimalen Sound und maximale Bildqualität angeboten. Insgesamt rund 330.000 Fans klickten sich auf die speziell in Flash programmierte Website http://www.nn24.de/nightlife, wo sie bereits am frühen Nachmittag im Chat und im Gästebuch reges Interesse bekundeten. Während des Konzertes liefen die Leitungen dann heiß: Während der 3 Stunden dauernden Performance der Pet Shop Boys wurde die Seite über 160.000 mal aufgerufen. Über 35.000 erfolgreiche Zugriffe auf den Live-Stream wurden gezählt, lediglich 1,03 % der User konnten auf Grund der gigantischen Nachfrage den Stream nicht aufrufen. Kurz vor dem Konzert gaben Neil Tennant und Chris Lowe noch ein Exklusiv-Interview, das unter http://www.nn24.de/nightlife abgerufen werden kann. Auch sie waren von dem beeindruckenden technischen Set-Up angetan und eröffneten das Konzert mit dem Hinweis auf die weltweite Internet-Übertragung der Show. Die NewsNet Media AG beherrscht damit die Technik für Live-Broadcat im Internet und plant zukünftig in diesen Geschäftsbereichen Kooperationen mit weltweit tätigen Medienunternehmen. Die Vorstände der NewsNet Media AG, Roman Roell und Peter Valentino, kündigen weitere Projekte in Kürze im Internet an. Die NewsNet Media AG plant den Gang an den Neuen Markt, Frankfurt am Main. Verfasser: Kay Schleef Leiter Strategisches Marketing, M&A Weitere Infos unter: www.cpu-ag.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: CPU Softwarehouse AG, übermittelt durch news aktuell