Megadon AG

Roboter werden bald unsere Hochhäuser bauen - Venture Capital Experte Sven Donhuysen

Basel, Schweiz (ots) - Immobilien: Was vor wenigen Jahren noch wie Science-Fiction klang, ist heute in den Vorstandsetagen der größten Immobilien-Baugesellschaften angekommen. Sven Donhuysen sieht Chancen für Venture-Kapitalgeber, aber auch Risiken für die Beschäftigung.

"Gesundheitsschädliche, gefährliche und körperlich hoch belastende Tätigkeiten am Bau müssen sinnhafter Weise von Robotern erledigt werden, wie es in der Automobilindustrie der Fall ist", so Sven Donhuysen. "Diese Entwicklung findet jetzt auch beim Bau von Büro- und Wohn-Hochhäusern erste Anwendung".

So sagt am 27.9.16 Alison Carnwath, Chairperson von Land Securities, einem Londoner Bauunternehmen mit Börsenkapitalisierung von über acht Milliarden englischen Pfund der Tageszeitung The Telegraph, das schon sehr bald Immobilien-Bauprojekte in der City of London eher von Robotern als von Menschen gebaut werden könnten. "Wir bewegen uns ins Zeitalter der Roboter" wird Carnwath von The Telegraph zitiert. Cranwath sei selber von den Fortschritten der Roboter-Technologie in der Bauwirtschaft überrascht.

"Die USA sind hier Europa weit voraus" weiß Sven Donhuysen, der Wachstumsunternehmen im so genannten "Property-Tech" analysiert. "Will man heute in Deutschland wissen welche Art Unternehmen morgen extreme Nachfrage haben werden, so lohnt sich der Blick über den großen Teich".

"Der Produktivitätsgewinn im Hochbau wird durch den Einsatz von Robotern enorm sein", so Sven Donhuysen. "Dies wird die Bewertung von Unternehmen, die mit skalierbaren Produkten in der Roboterisierung der Bauwirtschaft tätig sind, überproportional treiben."

Alison Carnwath bestätigt dies gegenüber The Telegraph; sie meint, dass sie noch vor fünf Jahren gelächelt hätte, wenn ihr jemand gesagt hätte das Roboter bald die Hochhäuser der City of London bauen würden. Heute, so meint sie, wären wir von diesem Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt.

Pressekontakt:

Megadon AG
Pressestelle
Steinenberg 19
CH-4051 Basel
Tel: +41 61 638 20 20
info@megadon.com
Original-Content von: Megadon AG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: