hijob

Umfrage: Klassische Stellenportale sind 74 Prozent der Deutschen zu unübersichtlich
Neues, mobiles Portal "hijob" vereinfacht die Bewerbung und erhöht die Passgenauigkeit der Kandidaten

Köln (ots) - Fehlende Transparenz, komplizierte Bewerbungsprozesse, mehr Masse als Klasse - viele Jobsuchende sind mit der Qualität der klassischen Stellenportale unzufrieden. Mehr als zwei Drittel der befragten Bundesbürger empfinden die Bewerbung über etablierte Jobportale als unübersichtlich sowie komplex und wünschen sich für ihre Stellensuche schnellere und einfachere Prozesse. Und 78 Prozent der Interviewten monieren, dass ihnen auf den klassischen Stellenportalen auf Basis ihrer Suchkriterien zu viele unpassende Jobs angeboten würden. Ihnen ist die Passgenauigkeit der angebotenen Jobs wichtiger als die Quantität. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage des neuen Karriereportals hijob zum Thema "Mobile Recruiting - wie wichtig ist für Sie eine transparente und einfache Bewerbung?", zu der im Juni 1.000 Erwachsene in Deutschland repräsentativ befragt wurden.

Die Bewerbungsprozesse sollten klarer strukturiert und die Schlüsselkriterien deutlicher herausgestellt werden, um Bewerbern die Eignung für den Job im Vorfeld transparenter zu machen, wünschen sich 88 Prozent der befragten Bundesbürger. Und fast 50 Prozent der Interviewten wollen ihr Smartphone für eine unkomplizierte und direkte Bewerbung nutzen können. Wenn die Prozesse einfacher wären würden sich sogar 54 Prozent der Interviewten häufiger auf interessante Angebote bewerben - auch wenn sie aktuell keinen neuen Job suchen.

"Unsere Umfrage zeigt eindrucksvoll, dass der moderne Bewerbungsprozess radikal vereinfacht, auf Schlüsselkriterien fokussiert und für mobile Endgeräte optimiert werden muss", sagen die beiden hijob-Gründer René Tillmann und Torsten Alfes. Ihr neues Jobportal gehe daher anders an das Medium Stellenanzeige heran, reduziere diese auf wesentliche Kernaussagen, bearbeite jede Anzeige redaktionell und mache sie auch mobil gut darstellbar. Ein ausgefeilter Algorithmus stellt sicher, dass sich nur passende Kandidaten bei entsprechenden Unternehmen bewerben: "Wir wollen keine hohe Anzahl von Bewerbern, sondern die Vermittlung qualitativ hochwertiger Kandidaten", meint Tillmann, der auch Geschäftsführer von hijob ist.

"Wir richten uns an Fach- und Führungskräfte, Absolventen und Studierende. Unser typischer Nutzer ist zwischen 24 und 44 Jahren alt. Und 75 Prozent verfügen über eine akademische Ausbildung", sagt der Personal-Spezialist Torsten Alfes, der HR-Experte bei hijob. Auch die Unternehmen profitierten von den Möglichkeiten des neuen Jobportals. "Wir reduzieren ganz erheblich die Recruitingkosten für Unternehmen und reduzieren den Stapel an unqualifizierten Bewerbungen. Diese Einfachheit, Innovationsfähigkeit und Transparenz strahlt positiv auf die Arbeitgebermarke ab", meinen die hijob-Gründer Tillmann und Alfes.

Unter folgendem Link finden Sie ein exklusives Interview mit René Tillman und Torsten Alfes sowie die Umfrageergebnisse zum Thema "Mobile Recruiting - wie wichtig ist für sie eine transparente und einfache Bewerbung?"

Über hijob.me

hijob ist das erste mobile Karriereportal, mit dem sich Kandidaten über Jobs informieren und direkt beim inserierenden Unternehmen HR-konform und ohne Medienbruch bewerben können. Egal mit welchem Endgerät. Hierbei passt sich hijob nahtlos an die etablierten HR-Abläufe der Unternehmen an. Darüberhinaus verfolgt hijob ein performancebasiertes Preismodell und setzt auf die Passgenauigkeit der vermittelten Kandidaten und nicht auf die Masse an möglichst vielen Bewerbungen.

Pressekontakt:

Andreas Nölting
21521 Wohltorf bei Hamburg
0172 4207288
andreas@noeltingmedia.com

Original-Content von: hijob, übermittelt durch news aktuell