Clayton, Dubilier & Rice akquiriert das weltweit führende Werkstoffprüfungsgeschäft von Bodycote plc

Clayton, Dubilier & Rice (CD&R) hat eine definitive Vereinbarung zum Kauf der Bodycote Testing Group (BTG), dem weltweit führenden Werkstoffprüfungsgeschäft von Bodycote plc. getroffen. CD&R stellt als globales Private-Equity-Unternehmen den Aufbau und die Förderung des Wachstums von akquirierten Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Investitionsstrategie.

Die Transaktion wird mit etwa 417 Millionen £ veranschlagt. Fred Kindle, geschäftsführender Gesellschafter von CD&R wird als Vorstand der BTG fungieren.

BTG erbringt technische und Ingenieurdienstleistungen für die Branchen Luftfahrt, Energie, Öl und Gas, Hoch- und Tiefbau, Transport, Pharmazie, Nahrungsmittel, Konsumgüter und medizintechnische Geräte. Die Dienstleistungen der BTG umfassen dabei Qualitätskontrolle, Produktzulassung und die für Kunden entscheidende Einhaltung technischer Vorgaben und erfordern anspruchsvolle Zulassungsvoraussetzungen und technisches Fachwissen. BTG betreibt weltweit über 130 Laboratorien in mehr als 25 Ländern.

"BTG ist ein marktführendes Dienstleistungsunternehmen, verfügt über eine Vielzahl von Standorten und Kunden in unterschiedlichen stabilen Branchen und entspricht daher den wesentlichen Kriterien, die wir bei all unseren Investitionen anlegen," erläutert Donald J. Gogel, der Präsident und Hauptgeschäftsführer von CD&R. "Dass wir diese Transaktion im derzeitigen Umfeld tätigen, zeigt die Flexibilität des Geschäftsmodells von CD&R. Der Erwerb eines geographisch so breit aufgestellten Unternehmens mit Hauptsitz in Europa verdeutlicht unseren globalen Ansatz."

Fred Kindle, geschäftsführender Gesellschafter der CD&R, fügt hinzu: "Wir freuen uns darauf, mit dem BTG-Team zusammenzuarbeiten. Wir wollen auf den wesentlichen Stärken des Geschäftes aufbauen, damit das Unternehmen noch stärker und profitabler wird und nachhaltiges langfristiges Wachstum realisieren kann." Die Transaktion, der die Aktionäre von Bodycote noch zustimmen müssen und die noch unter genehmigungsrechtlichen Vorbehalt steht, soll noch vor Ende Oktober 2008 abgeschlossen werden.

Mit seiner 30-jährigen Firmengeschichte ist Clayton, Dubilier & Rice, Inc. eines der erfahrensten und angesehensten Private-Equity-Unternehmen der Welt. Die zielgerichtete Investitionsstrategie des Unternehmens basiert darauf, überdurchschnittliche Renditen durch wertorientiertes Wachstums zu erzielen. Etwa 90 Prozent der Erträge resultierten in der Vergangenheit aus der operativen Verbesserung der Performance der Portfoliounternehmen. Zu den CD&R-Portfoliounternehmen zählen weltweite Marktführer wie die Rexel Group (RXL.PA), Hertz Global Holdings, Inc. (NYSE: HTZ), Sally Beauty Holdings, Inc. (NYSE: SBH), HD Supply und The ServiceMaster Company. CD&R hat Niederlassungen in New York und London.

Weitere Informationen: www.cdr-inc.com

Pressekontakt: