Legalbase Digital GmbH

Legalbase.de: Kündigung einfach online prüfen lassen

Berlin (ots) - Nach einer Kündigung stehen die meisten Menschen unter Schock. Das ist problematisch, schließlich haben entlassene Arbeitnehmer nach einer Kündigung nur drei Wochen Zeit, um Kündigungsschutzklage vor einem Arbeitsgericht zu erheben. Ansonsten wird die Kündigung wirksam, egal ob sie berechtigt oder unberechtigt ist.

"Anders als die meisten Arbeitnehmer denken, geht es bei einer Kündigungsschutzklage nicht unbedingt darum, seinen alten Arbeitsplatz wiederzubekommen", sagt Legalbase-Gründer Daniel Biene. "Oft enden Kündigungsschutzklagen mit einem Vergleich und einer Abfindung für den gekündigten Arbeitnehmer."

Richtig auf eine Kündigung zu reagieren ist mit Hilfe der Rechts-Plattform Legalbase.de denkbar einfach. Einfach ein paar Fragen beantworten, Kündigung und Arbeitsvertrag hochladen, Anwalt auswählen. Schon kümmert sich ein qualifizierter Fachanwalt für Arbeitsrecht um die Kündigung.

Innerhalb von wenigen Tagen bekommen Legalbase-Nutzer zum Festpreis eine rechtlich fundierte Handlungsempfehlung. Eine Kündigungsschutzklage empfehlen die Anwälte nur, wenn auch Aussicht auf Erfolg besteht.

Gründe für die Unwirksamkeit einer Kündigung gibt es viele. "Eine Kündigung per E-Mail ist unwirksam", so Daniel Biene. "Das gilt auch, wenn eine Kündigung per Brief eingeht, aber nicht unterschrieben ist." Aber auch bei betriebsbedingten Kündigungen machen Arbeitgeber oft Fehler.

"Die meisten Unternehmen bezahlen lieber eine Abfindung, als sich monate- oder jahrelang vor einem Arbeitsgericht auseinandersetzen zu müssen", so Biene. Ob die Kündigung wirksam ist, sich eine Kündigungsschutzklage lohnt und wie man sich verhalten sollte, erfahren Legalbase-Nutzer schon zu einem Festpreis ab 150 Euro - ohne das Haus zu verlassen und erst lange einen Anwalt suchen zu müssen.

Über Legalbase:

Legalbase ist ein 2015 gegründetes Unternehmen aus dem Bereich Legal Technology mit Sitz in Berlin. Über seine Online-Plattform Legalbase.de bietet das Unternehmen Rechtsprodukte zum Festpreis an.

Pressekontakt:

Dr. Daniel Biene (CEO)
Caroline Benzel (Head of Content)

Mail: presse@legalbase.de

Legalbase Digital GmbH