Sabine Eich - Sport Mentaltraining | Coaching

Der Wille zum Sieg - über den Erfolgsfaktor von Profi-Sportlern

Cover des Buches "An die Spitze! Wie Sportlerpersönlichkeiten oben ankommen und dort bleiben" Autorin: Sabine Eich, Beiträge von Dr. Gregor Nimz und Holger Obermann, Vorwort von Wolfgang Avenarius, November 2015, broschiert, 174 Seiten, 14,95 EUR / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/121034 / Die Verwendung dieses Bildes ist ...

Frankfurt am Main (ots) -

* Neues Buch "An die Spitze!" von Sport-Mental-Coach Sabine Eich
  erklärt, wie Sportlerpersönlichkeiten oben ankommen und dort
  bleiben.
* Interviews u.a. mit Pascal Roller (Basketball), Eberhard Gienger
  (Turnen), Guido Kratschmer (Zehnkampf), Uwe Bindewald (Fußball)
* Fachbeiträge von Dr. Gregor Nimz (Sportpsychologe), Wolfgang
  Avenarius (Sportjournalist) und Holger Obermann (Sportmoderator)

Das nächste, entscheidende Spiel oder gar den EM-Titel gewinnen - woher kommt der Wille zum Sieg? Welche Rolle spielt dabei die Persönlichkeit? Wie gehen Spitzensportler mit Niederlagen um und ziehen daraus die Energie fürs Durchhalten? In 14 Interviews mit erfolgreichen Mannschafts- und Einzelsportlern aus acht Sportarten hat die Autorin Sabine Eich, Sport-Mental-Coach, genau diese Fragen gestellt und nun in ihrem neuesten Buch prägnant und spannend zusammengefasst. "Die Persönlichkeit des Sportlers sowie die Trainer-Athleten-Beziehung sind der Schlüssel zum Erfolg", betont Sabine Eich, selbst ehemalige Leistungssportlerin. Die Autorin kritisiert, dass in vielen Vereinen und Verbänden das Thema soziale Kompetenz noch immer übersehen wird. "Wertschätzender und individueller Umgang auch mit Mannschaftssportlern sind die Basis für ein siegreiches Team." Das Gewinner-Gen sei die starke Persönlichkeit, die positiv fokussiert sei, das Beste in allem sehe und so - bodenständig und unterstützt vom sozialen Umfeld - den individuellen Weg zum Sieg gehen kann, so das Fazit von Sabine Eich.

Praxis-Tipps und Quick-Checks fürs Training

Sportfans bietet das Buch Blicke hinter die Kulissen des Profi-Sports, Nachwuchssportler und Trainer erhalten u.a. Tipps und Hinweise über den Umgang mit Sportlern und die Bedeutung des sozialen Umfeldes. Den Einstieg in dieses praxisorientierte Buch bilden prägende Ereignisse, von denen die Spitzen-Sportler berichten: Verletzungen, Auseinandersetzungen, Misserfolge und der Weg zurück zum Erfolg. Aus diesen persönlichen Geschichten und Einsichten sowie aus den langjährigen Erfahrungen als Sport-Mental-Trainerin stellt Sabine Eich die zentralen Sieges- Faktoren in den folgenden Kapiteln zusammen und beschreibt den Impact von: Ressourcen, sozialem Umfeld, Trainer als Erfolgsfaktor, Persönlichkeitsentwicklung, Glück. Jedes Kapitel schließt mit einem Quick-Check ab, der die wichtigsten Punkte daraus zusammenfasst.

"Mir ging es darum, Sportlern und Trainern die Chance zu geben, aus der Erfahrung von Spitzen-Sportlern zu lernen und ihnen damit einen Leitfaden für die Umsetzung an die Hand zu geben", sagt die Autorin Sabine Eich. Ergänzend dazu berichtet Dr. Gregor Nimz in seinem wissenschaftlich fundierten Beitrag über die Chancen einer guten Trainer-Athleten-Beziehung und Holger Obermann gibt in seinem Beitrag Einblicke in die Arbeit als deutscher Fußballtrainer im Ausland.

Prägende Ereignisse und Zitate aus dem Buch:

- Uwe Bindewald erzählt über die bittere Zeit des Abstiegs in die
     2. Bundesliga. "Es ist erstaunlich, was da reininterpretiert
     wird und respektlos, wie über Menschen hergezogen wird." In
     dieser Zeit war seine Familie sein Rückhalt. Den für ihn
     richtigen Weg erarbeiten, um seine Leistung wieder abrufen zu
     können", sagt Bindewald rückblickend.
   - Für Thomas Burkert ist klar: "Ein Trainer prägte mich am
     meisten, er veränderte und verbesserte meine Spielweise. Ihm
     nahm ich alles ab, was er sagte."
   - Pascal Roller: "Ich bin überzeugt, dass ich durch den Sport der
     Mensch geworden bin, der ich heute bin."
   - Wolfgang Avenarius: Das Buch weist einen Weg, damit der Sport
     gerade in der heutigen Zeit zu seiner eigentlichen  extrem
     positiven  Bedeutung zurück findet.

Über das Buch:

"An die Spitze! Wie Sportlerpersönlichkeiten oben ankommen und dort
bleiben"
Autorin: Sabine Eich, Beiträge von Dr. Gregor Nimz und Holger
Obermann, Vorwort von Wolfgang Avenarius
November 2015, broschiert, 174 Seiten, 14,95 EUR

Mitwirkende Sportler-Persönlichkeiten: Uwe Bindewald, Thomas Burkert, Inka Dömges, Mike Fuhrig, Eberhard Gienger, Katharina Heinig, Guido Kratschmer, Moritz Martin, Bernd Reisig, Pascal Roller, Oliver Roth, Alexander Schur, Wieland Speer, Mona Steigauf.

Beiträge von: Dr. Gregor Nimz (Führungskräfteentwicklung Compass Group Deutschland & Freiberuflicher Sportpsychologe), Wolfgang Avenarius (Sportjournalist), Holger Obermann (Sportmoderator, Deutscher Fußballbotschafter 2013).

Über die Autorin:

Was macht Sportler wirklich erfolgreich? Wie können sie ihre Ziele erreichen und Träume verwirklichen? Als ehemalige Leistungsturnerin haben diese Fragen Sabine Eich auf ihrem Lebensweg und Berufsweg als Sport-Mental-Coach begleitet. "Die eigenen Fähigkeiten erkennen, seinen Weg verfolgen und Blockaden im Kopf zu lösen, das sind essentielle Bausteine für den Erfolg im Profi-Sport!" Weitere Bücher von Sabine Eich: "Cool siegen! Wie Erfolg im Kopf entsteht" (2011) und "Perfekt strukturiert: Zeit- und Selbstmanagement mit der Elfmeteruhr" (2013).

Pressekontakt:

Sabine Eich
Sport Mentaltraining Coaching
Tel. 0177 / 198 1426
info@sabine-eich.com
www.sabine-eich.com

Original-Content von: Sabine Eich - Sport Mentaltraining , übermittelt durch news aktuell