Mütter ans Netz!
urbia.com AG wiederholt aufgrund hoher Nachfrage die Internet-Schulungskampagne für Mütter

Köln (ots) - Die urbia.com AG, das europäische Familienportal im Internet, reagiert auf die rege Nachfrage und startet im November zusammen mit den Partnern Vitago und WomenWeb erneut die Initiative "Mütter ans Netz". In den Städten Freiburg, Köln, Berlin und Dresden werden jeweils 200 Mütter im Umgang mit dem Internet geschult.

Die Spezialkurse werden in kleinen Gruppen durchgeführt und dauern ca. zwei Stunden. Die Kursgebühr liegt bei 35,- DM, von denen ein Teil wohltätigen Zwecken gespendet wird. Auch für die Kinder ist gesorgt: Während der Veranstaltung wird eine kostenlose Betreuung der Kleinen angeboten. Interessierte Mütter können sich unter der Hotline: 0221-2 94 94 94 anmelden.

Im Unterschied zu klasisschen PC-Schulungen werden die Teilnehmerinnen nicht mit theoretischen Grundlagen und Fachchinesisch konfrontiert. Im Mittelpunkt steht der praktische Umgang mit dem Internet. Mütter bekommen Antworten auf ihre Frage: Wie suche ich nach Informationen im www? Wie funktioniert Einkauf via Internet? Wie schicke ich e-Mails? Wie lerne ich andere Mütter über das Internet kennen?

Wie hoch der Informationsbedarf ist, zeigt ein Blick auf die Internetnutzungszahlen in Deutschland. Nur ein Viertel aller Bundesbürger ist mit dem Medium vertraut; und lediglich 34 Prozent davon sind Frauen. Auf der anderen Seite haben Frauen ein großes Interesse an diesem neuen Medium. Um dieses Missverhältnis abzubauen, unterstützen Vitago und WomenWeb "Mütter ans Netz" . Den Teilnehmerinnen werden Kenntnisse vermittelt, die privat wie beruflich neue Perspektiven eröffnen können. Profitieren werden nicht nur die Mütter selbst, sondern auch deren Kinder.

Als Schirmherrin der Initiative konnte Dana Schweiger gewonnen werden. Die Ehefrau des Schauspielers Til Schweiger ist dreifache Mutter und selbst erfolgreiche Gründerin eines online-Unternehmens.

ots Originaltext: urbia.com AG

Weitere Informationen zu www.urbia.de bzw. "Mütter ans Netz" erhalten