Unter #FliegMitCED fordert Takeda CED-freundliche Mahlzeiten in Flugzeugen

Unter #FliegMitCED fordert Takeda CED-freundliche Mahlzeiten in Flugzeugen / Takeda Pharma löst am 23. Juni den ,,Thunderclap" zu #FliegMitCED aus. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/120974 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Takeda Pharma ...
Zum Thunderclap

Berlin (ots) - Betroffene chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) - davon sind die häufigsten Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - vermeiden es in der Regel, das Flugzeug als Verkehrsmittel zu nutzen. Ein Grund dafür ist, dass die meisten Fluggesellschaften keine CED-freundlichen Mahlzeiten anbieten. Um das zu ändern, löst Takeda Pharma am 23. Juni einen "Thunderclap" aus und streut so die Botschaft #FliegMitCED in die Welt.

Viele der CED-Patienten sind an eine spezielle Diät gebunden. Wenn diese nicht eingehalten wird, kann das zu Krankheitsschüben mit schweren Bauchkrämpfen, Durchfällen und Schmerzen führen. Da die meisten Fluggesellschaften keine geeigneten Mahlzeiten anbieten, können Betroffene keine längeren Flugreisen auf sich nehmen. Nun hat Takeda Pharma mit führenden Fluggesellschaften Kontakt aufgenommen und vier Forderungen gestellt. Diese werden auch von der österreichischen Patientenorganisation ÖMCCV sowie der schweizerischen Patientenorganisation SMCCV unterstützt:

- Mindestens 48 Stunden vor dem Abflug sollte der Fluggast online
     auf Informationen der Zutaten der Bordverpflegung Zugriff haben.
   - Die Zutaten sollten auf jeder individuellen Verpackung und
     Speise kenntlich gemacht werden.
   - Die Fluggesellschaften sollten eine größere Auswahl an
     anti-allergischen Menü-Optionen anbieten.
   - Passagiere, die ein "CED-Menü" bestellen, sollten automatisch
     eine Sitzplatzreservierung nahe am WC erhalten.

Um die Forderungen weiter zu streuen, löst Takeda Pharma einen "Thunderclap" (engl. Donnerschlag) aus. Das bedeutet, es wird - gesteuert durch die Plattform thunderclap.it - eine Botschaft über die Social-Media-Kanäle der teilnehmenden Personen versendet. Wer die Aktion #FliegMitCED unterstützen möchte, kann sich anhand einer kurzen Einverständniserklärung auf https://www.thunderclap.it/projects/41490 dazu anmelden. Doch nur, wenn die Aktion bis zu dem Stichtag, 23. Juni, 100 Unterstützer hat, wird an diesem Tag der Donnerschlag ausgelöst und die Nachricht zu #FliegMitCED auf den Social-Media-Kanälen aller Teilnehmer gepostet.

Über Takeda

Takeda ist ein forschungsgetriebenes globales Unternehmen mit Schwerpunkt im pharmazeutischen Bereich. Als größter Arzneimittelhersteller in Japan und als eines der global führenden Unternehmen seiner Branche engagiert sich Takeda für eine bessere Gesundheitsversorgung der Patienten weltweit durch Innovationen in der Medizin. Das Unternehmen ist in rund 70 Ländern vertreten und ist tätig in den Feldern Gastroenterologie, Onkologie und Herz-Kreislauf- sowie Stoffwechselerkrankungen, Urologie, Gynäkologie, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems, Allgemeinmedizin und Impfstoffe. Durch Integration von Millennium Pharmaceuticals und Nycomed konnte Takeda neue Therapiefelder erschließen und sich geographisch ausdehnen. Seit 2012 steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind rund 1.900 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig. Zusätzliche Informationen unter www.takeda.de.