Celepedia

Celepedia veröffentlicht Deutschlands größte Jugendstudie

Berlin (ots) - Über 4.100 Jungen und Mädchen nahmen teil / Jugendliche haben konservative Vorstellung von ihrem beruflichen und privaten Leben

Celepedia, ein Start-up von Axel Springer mit der Zielgruppe der 12- bis 24-Jährigen, hat über 4.100 Jugendliche in der "Celepedia Jugendstudie #1" in 41 Fragen zu Themen wie Zukunft, Werte, Mediennutzung, E-Commerce, Drogenkonsum und Sex befragt. Das Ergebnis der Online-Umfrage, die im August 2015 unter den Celepedia-Nutzern in ganz Deutschland durchgeführt wurde, ist die größte nationale Jugendstudie. Sie gewährt im Vorfeld der Leitmesse für Jugendkultur "YOU" in Berlin (8. bis 10. Juli 2016) Einblicke in die grundsätzlichen Befindlichkeiten der Teenager. Fazit: Die Familie kommt in ihrem Leben an erster Stelle, viele haben konservative Vorstellungen von ihrer beruflichen und privaten Zukunft. Trotz Snapchat und anderer sozialer Medien können sie sich durchaus ein Leben ohne Smartphone vorstellen.

Bettina Lüke, Co-Geschäftsführerin der Room49 GmbH und Chefredakteurin von Celepedia.de: "Wir berichten täglich über die Lebenswelt der Jugendlichen und lernen immer wieder Neues über das Nutzerverhalten unserer Zielgruppe. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits im August 2015 Jugendliche online befragt, um generell zu erfahren, was für Teenager wichtig ist. Da unsere Umfrage ganz grundsätzliche Lebensaspekte der sogenannten 'Generation Snapchat' beleuchtet, haben wir uns dazu entschlossen, die Ergebnisse aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Herausgekommen ist eine repräsentative Studie, die kurz vor dem Start der Jugendmesse 'YOU' ein umfassendes Bild dieser Generation zeichnet. Überrascht hat uns insbesondere die Erkenntnis, dass Jugendliche heute ihr Leben konservativer bestreiten als wir vermutet hatten."

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

- Familie ist wichtig! 47 Prozent der Jugendlichen geben die  
  unmittelbare Familie (Verwandte ersten Grades) als das Wichtigste
  in ihrem Leben an. 
- Nach den beruflichen Vorstellungen und Plänen gefragt, nennt der
  Großteil der Jugendlichen klare Pläne: 33 Prozent wollen studieren,
  27 Prozent eine Ausbildung machen.
- Auch die Vorstellungen bezüglich der eigenen familiären Zukunft
  sind sehr konservativ - 70 Prozent der Jugendlichen wollen heiraten
  und am besten zwei Kinder bekommen (52 Prozent).
- Alle würden ihr Smartphone mit auf eine einsame Insel nehmen, aber
  ein Leben ohne das Mobiltelefon ist für 50 Prozent durchaus
  vorstellbar.
- Glaube ist in der Generation für 37 Prozent ein Thema - auch wenn
  die knappe Mehrheit der Jugendlichen Glauben in ihrem Leben ablehnt
  (39 Prozent).
- Mode, Beauty und Videoblogger schlagen Politik und Wirtschaft beim
  Interesse der Jugendlichen (68 Prozent interessieren sich für Mode,
  61 Prozent für Beauty und 51 Prozent für Videoblogger auf YouTube -
  nur 13 Prozent informieren sich über Politik und 9 Prozent über
  Wirtschaft)
- YouTube ist primär ein Konsumkanal, nur vereinzelt treten
  Jugendliche als Protagonisten vor die Kamera (81 Prozent haben noch
  nie ein Video hochgeladen, 1 Prozent laden regelmäßig Videos hoch).
- Drogen sind - bis auf legal zugängliche und sozial unterstützte
  Drogen - kein Thema (durchgängig unter 2 Prozent).
- Online-Dating ist nicht besonders beliebt (nur 7 Prozent daten
  vornehmlich online).
- Sexuelle Aufklärung erfolgt sehr flächendeckend - 76 Prozent der
  Jugendlichen werden durch die Schule, 42 Prozent durch die Eltern
  aufgeklärt. 

Über Celepedia

Celepedia, gestartet 2014, ist das digitale Jugendmagazin für Menschen zwischen 12 und 24 Jahren. Mit News und Stories zu Stars, YouTubern, Nachrichten, Entertainment, Style, Beziehungen, Body und Digital Lifestyle behandelt Celepedia die Themen, die die Zielgruppe bewegen. 2,2 Mio. Unique User (Google Analytics 01/16) nutzen monatlich Celepedia. 9,1 Mio. Visits und 14,3 Mio. Page Impressions (IVW 01/2016) machen Celepedia heute zu dem größten Content-Angebot Deutschlands für Jugendliche. Celepedia gehört zur Room49 GmbH, die wiederum zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE ist.

Wenn Sie die Studie beziehen möchten, schicken Sie bitte eine Mail an: info@room49.de - Stichwort: Celepedia Jugendstudie #1

Pressekontakt:

Friedrich Kabler / Tel: +49 30 2591 77625 //
friedrich.kabler@axelspringer.de

Original-Content von: Celepedia, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Celepedia

Das könnte Sie auch interessieren: