einstellungstest-fragen.de

Studie zu Einstellungstests: 68 Prozent der Bewerber bereiten sich kaum vor

Bremen (ots) - Das Bestehen eines Einstellungstests hat fundamentale Auswirkungen auf den weiteren Berufs- und Lebensweg - entsprechend ist gute Vorbereitung eigentlich zu erwarten. Doch weit gefehlt: 28,5 Prozent der Bewerber geben an, dass sie überhaupt nicht üben, weitere 39,5 Prozent fangen maximal einen Tag vor dem Test damit an. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Internetportals http://www.einstellungstest-fragen.de .

Nur 32 Prozent der Bewerber bereiten sich intensiv und frühzeitig auf einen Einstellungstest vor. Der größte Teil davon, nämlich zwei Drittel, beginnt fünf bis sieben Tage vor dem Test mit dem Lernen und Üben, jeder elfte Bewerber (9,3 Prozent) fängt sogar mit zwei bis drei Wochen Vorlauf damit an. Die größten Schwierigkeiten beim Test bereiten die Themenbereiche Mathematik (23,5 Prozent), Deutsch und Englisch (jeweils 15 Prozent) sowie Allgemeinwissen (13,4 Prozent).

Zwei Drittel erleben Einstellungstests als Extrem-Stress

Liegt es an mangelnder Vorbereitung? Die weit überwiegende Zahl der Befragten (66 Prozent) gibt an, bei einem Einstellungstest extrem oder sehr nervös zu sein. Nur die wenigsten sind nach eigenen Angaben entspannt. Als häufigstes Nervositätssymptom nennen 28 Prozent, dass sie ins Schwitzen kommen, gefolgt von Konzentrationsproblemen (23,5 Prozent) und Herzrasen (20,9 Prozent). Jeder Sechste fängt an zu zittern (13,5 Prozent), jedem Zehnten wird körperlich übel.

Die Umfrage wurde vom 1. Januar bis 16. Mai 2016 vom Internetportal Einstellungstest-Fragen.de durchgeführt; 8.371 Personen beteiligten sich an der Befragung. Detaillierte Informationen unter: http://www.einstellungstest-fragen.de/umfrage/

Über Einstellungstest-Fragen.de

Einstellungstest-Fragen.de ist ein Informationsangebot rund um den Einstellungstest im beruflichen Bewerbungsverfahren. Zum Angebot gehören zahlreiche Basis-Tests für unterschiedliche Branchen und Berufsbereiche sowie darüber hinaus kostenpflichtige Lern- und Übungsangebote zur umfassenden Vorbereitung auf einen Einstellungstest. Zehntausende Websitebesucher holen sich hier jeden Monat Unterstützung und Anregungen.

Pressekontakt:

Einstellungstest-Fragen.de
Ömer Bekar
Peter-Weiss-Str. 7
E-Mail: info@bekar.de
Internet: http://www.einstellungstest-fragen.de
Original-Content von: einstellungstest-fragen.de, übermittelt durch news aktuell