Northbridge Development

Den Ertrag im Blick: Automatische Überwachung von Photovoltaikanlagen

Bonn (ots) - Mit GreenSynergy stellt das Bonner Start-up Northbridge Development auf der Intersolar Europe vom 22. - 24. Juni 2016 eine innovative und leistungsstarke Photovoltaik(PV)-Überwachungslösung vor. Das webbasierte GreenSynergy liest Leistungsdaten verschiedener Hersteller und bietet große Flexibilität in der Verarbeitung und Visualisierung der gelieferten Messwerte. Zentrale Komponenten von GreenSynergy sind die automatische Überwachung der PV-Anlagen sowie die Erstellung von detaillierten Berichten zu Anlagenleistung.

GreenSynergy basiert auf einer stabilen Serveranwendung für die Verarbeitung von gelieferten Logdateien. Diese wurde im Hinblick auf Effizienz und Geschwindigkeit optimiert, sodass täglich zehntausende Logdateien verarbeitet werden können. GreenSynergy unterstützt die Logdateiformate von Datenloggern der Hersteller SMA, Solare Datensysteme GmbH, Meier-NT und Schüco. Das Entwicklungsteam arbeitet bereits an der Erweiterung dieser Liste.

Für die Benutzerinteraktion kommt ein intuitives Webinterface zur Verwendung, welches die Daten der Anlagen in übersichtlichen Ansichten mit verschiedenen Detailstufen dargestellt werden. Zusätzlich lassen sich hier die Grundparameter der Anlage und alle Aspekte der Anlagendarstellung anpassen.

Die automatische Anlagenüberwachung kann mit verschiedenen Parametern konfiguriert werden. Als Ausgangspunkt bietet GreenSynergy vier verschiedene Überwachungsarten und drei Warnstufen, die individuell konfiguriert werden können. Anhand der gewählten Parameter werden die Daten im Moment der Anlieferung überprüft und im Fehlerfall Überwachungsereignisse erstellt. Pro Anlage können mehrere Konfigurationen angelegt werden, um maximale Flexibilität in der Überwachung zu gewährleisten.

Die Erstellung von detaillierten Berichten im PDF-Format kann jederzeit vom Benutzer veranlasst werden. Zusätzlich können Kurzberichte täglich und monatlich automatisch generiert und per E-Mail zugestellt werden. Darüber hinaus bietet GreenSynergy weitreichende Anpassungsmöglichkeiten: Messkanäle und Ereignisse verschiedener Hersteller können individuell vereinheitlicht und neue Gerätearten flexibel konfiguriert werden. Außerdem können Diagramme für die Anzeige der Anlagendaten frei zusammengestellt werden. Ebenfalls unterstützt GreenSynergy die Einbindung von Webcams, die Möglichkeit von gezielten Vergleichen zwischen Anlagen und einen flexiblen Umgang mit Austauschgeräten.

Pressekontakt:

Marcel Konrad