Cyber Risk Agency GmbH

Cyberkriminelle sind die Straßengangs im Netz
Start-up aus München entwickelt Cyber-Risiko-Strategien für Mittelständler

Cyberkriminelle sind die Straßengangs im Netz / Start-up aus München entwickelt Cyber-Risiko-Strategien für Mittelständler
Rudolph W. Giuliani und Oliver Lehmeyer in Berlin / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/120813 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Cyber Risk Agency GmbH"

Berlin (ots) - Der Mythos Giuliani wirkt noch immer - er hat die Kriminalität in New York in den Griff bekommen und widmet sich heute als Global Chair Cyber Security & Crisis Management bei Greenberg Traurig dem Thema Cyberkriminalität. Heute war der ehemalige Bürgermeister zu Gast beim Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) in der Hauptstadt und hat über Kriminalität im Netz gesprochen - vor allem, wie dagegen vorgegangen werden soll.

Giuliani konstatierte, dass beim Fortschreiten der Digitalisierung leider die im Netz zu gewährende Sicherheit zu kurz komme. Gleichzeitig lobte er die Vorreiterrolle der Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf den Schutz kritischer Infrastrukturen und sieht sie als Vorbild für viele weitere Länder. In der Bekämpfung von Cyberkriminalität zog er Parallelen zu seinem Vorgehen gegen Verbrechen in New York während seiner Amtszeit (1994 - 2001). Er hatte einen klaren Plan: Dank punktgenauer Analysen und des gezielten Ressourceneinsatzes seiner Polizei in den Brennpunkt-Gebieten reduzierte er die Kriminalitätsrate um über 50 Prozent. Seine Strategie war "from reaction on crime to a pro-active approach".

Auf die Frage von Oliver Lehmeyer (Gründer der Cyber Risk Agency), wie die Entscheidungsträger im Mittelstand seiner Erfahrung nach mobilisiert werden können, sich aktiv der Bedrohung durch Cyberkriminelle zu stellen, antwortete er, dass vermutlich erst sehr viel mehr passieren müsse, bevor die Entscheidungsträger aktiv würden. Giuliani verwies im Rahmen der Diskussion mehrfach auf den Bedarf einer klaren Strategie im Umgang mit Cyberkriminalität. Genau hier setzt auch die Cyber Risk Agency an. "Unternehmer müssen heute davon ausgehen, dass Sie gehackt werden und erforderliche Maßnahmen für den Ernstfall treffen", appelliert Lehmeyer in Richtung Unternehmenslenker. Oliver Lehmeyer ist Experte für Informationssicherheit und hat sich mit dem Start-up den Schutz des deutschen Mittelstands vor Cyberrisiken zur Aufgabe gemacht.

Über die Cyber Risk Agency

Das Portfolio der Cyber Risk Agency ist breit gefächert. Cyber-Risiko-Management beginnt idealerweise präventiv mit einer individuellen Bedarfsanalyse. Dafür wurde eigens der CyberRiskRadar entwickelt. Mit diesem onlinebasierten Tool wird zunächst die individuelle Gefährdungssituation eines Unternehmens bewertet. Dazu müssen zehn Fragen zu Branche und Geschäftsmodell, etablierten organisatorischen und technischen Schutzmaßnahmen und Qualität des bestehenden Versicherungsschutzes beantwortet werden. Danach erhalten Kunden einen kostenfreien Report.

Der Report ist die Basis, um im gemeinsamen Dialog die individuell passende Cyber-Risikostrategie für das Unternehmen abzuleiten und umzusetzen. Aber auch für den Ernstfall steht die Cyber Risk Agency Ihren Kunden partnerschaftlich im Krisenmanagement zur Seite. Dafür kooperiert die Cyber Risk Agency mit ausgewählten Experten für IT-Sicherheit, Zertifizierung und Auditierung sowie spezialisierten Anwaltskanzleien. Darüber hinaus berät die Cyber Risk Agency als unabhängiger Vermittler bei der Wahl des individuell richtigen Versicherungspartners in puncto Risikodiversifikation und Cyber-Assistance. Abgerundet wird das Leistungsportfolio der Cyber Risk Agency durch Mitarbeiterschulungen.

Mehr unter www.cyberriskagency.de

Zur Person:

Oliver Lehmeyer, Gründer und Geschäftsführer der Cyber Risk Agency

Oliver Lehmeyer, 43, gründete im März 2016 die Cyber Risk Agency mit Sitz in München. Der Unternehmer kann auf eine mehr als fünfzehnjährige Erfahrung in der Beratung bei IT- und Fachbereichsthemen in der Versicherungsbranche zurückblicken. Unter anderem beriet er deutsche Unternehmen rund um die Themen IT-Sicherheit und Strategie als Senior Manager bei Roland Berger Strategy Consultants und als IT Berater bei Capgemini. Darüber hinaus war der gelernte Kaufmann und studierte Betriebswirt sieben Jahre lang in Stabsfunktion für den Konzernvorstand der Munich RE tätig.

Zahlen zur Cyberkriminalität in Deutschland:

- Der volkswirtschaftliche Schaden durch Cyberkriminalität beträgt
     jährlich ca. 50 Mrd. Euro
   - Über 30 Prozent aller gezielten Angriffe sind auf Unternehmen
     mit 1 bis 250 Mitarbeiter gerichtet, denn dort ist der Aufwand
     für Hacker gering
   - 250 Mio. Schadenprogramme gibt es weltweit, täglich kommen
     300.000 dazu
   - Global agierende Cybercrime-Organisationen: schätzungsweise 60
   - Etwa jedes dritte Unternehmen stellt jährlich einen
     IT-Sicherheitsvorfall fest

Quellen: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom); Symantec (Deutschland) GmbH; Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Pressekontakt:

Cyber Risk Agency GmbH i.G.
Ludwigstr. 8 - Ludwigpalais
E-Mail: info@cyberriskagency.de