Tarasens GmbH

Hirndoping als Teil der Lösung verstehen: Tarasens entwickelt Getränke für geistige Leistungsfähigkeit

Weinsberg (ots) - Die Tarasens GmbH hat mit dem Ziel der geistigen Leistungssteigerung die Produkte Tarasens Spirit und Tarasens Soul entwickelt. Der Fokus der Entwicklung lag dabei auf der körpereigenen Produktion bestimmter Neurotransmitter (Botenstoffe), welche auch bei gängigen Formen des Hirndopings stimuliert werden sollen.

Mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland betreiben Hirndoping. Sie konsumieren ohne medizinische Notwendigkeit Medikamente, um geistige Leistung, Konzentration oder Stressresistenz zu steigern. Zu diesem Ergebnis kommen die Krankenkasse DAK im Gesundheitsreport 2015 sowie das Hochschulinformationssystem in Ihrer Befragung zu Formen der Stresskompensation und Leistungssteigerung bei Studierenden. Medikamente gegen Krankheitsbilder wie das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) oder Depressionen werden hierfür von Gesunden zweckentfremdet. Dabei auftretende Nebenwirkungen werden derart positiv wahrgenommen, dass weder fehlende ärztliche Aufsicht noch Beschaffung über zweifelhafte Quellen dem Trend einen Abbruch bescheren. Betroffenen fehlt ein risikoloses und rezeptfreies Produkt, dessen Anwendung ein ähnliches Ergebnis erzielen kann.

Vor diesem Hintergrund hat sich Tarasens auf die Wirkweise einschlägiger Medikamente konzentriert und eine Alternative gesucht, die bei Menschen ohne Störung im Neurotransmitterhaushalt einen ähnlichen Effekt wie diese Medikamente erzielt. Deshalb beinhaltet der Wirkstoffkomplex von Tarasens Spirit die wichtigsten Bausteine für die Produktion von Dopamin. Dopamin unterstützt die Reizübertragung im Nervensystem und hat deshalb eine hohe Bedeutung bei der Behandlung des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms. Die Wirkstoffkombination von Tarasens Soul hingegen zielt auf die Produktion des Botenstoffes Serotonin ab. Serotonin wird im Volksmund auch als "Wohlfühlhormon" bezeichnet und hat einen hohen Stellenwert bei der Behandlung von Depressionen.

Beide Produkte werden in Deutschland unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards produziert. Tarasens Spirit und Tarasens Soul sind frei von Nahrungsmittelallergenen und mit Stevia Extrakten gesüßt. Bestellungen sind versandkostenfrei ausschließlich auf der Homepage des Herstellers www.tarasens.com möglich.

Pressekontakt:

Tarasens GmbH