Stiftung und Schüler setzen mit 1000 jungen Buchen ein Signal

Anlässlich des Tag des Baumes stifteten die Fuggerschen Stiftungen am 25. April 2016 rund 1000 Bäumen und pflanzten gemeinsam mit der Klasse 4b der Grundschule Wertingen das kleine Wäldchen in der Nähe von Emersacker. Die Fuggerschen Stiftungen kamen damit dem Versprechen nach, das sie beim Fugger-Wissenschaftspreis 2015 gegenüber der Preisträgerin Clara Slawik von "Plant-for-the-planet" ausgesprochen hatten. Die Stiftungen beließen es jedoch nicht bei einem versprochenen Baum und stifteten ein ganzes Wäldchen mit rund 1000 Buchen und Rotbuchen, das künftig von einem Schild mit der Aufschrift "Wertinger Grundschulwäldchen" markiert wird, auf dem alle Viertklässler unterschrieben haben.

Mit der Unterstützung des für die Fuggerschen Stiftungen tätigen Revierleiters Johannes Mayer, der künftig mit seinen Waldarbeitern das Wäldchen pflegen wird, erlebten die Grundschüler, wie anstrengend und aufwendig die Bepflanzung von 1000 Bäumen ist, die nun rund 100 Jahren wachsen und Sauerstoff produzieren werden, erklärte Mayer den Grundschülern. "Das ist die beste Art, Kinder an die Natur heranzuführen", erklärte Wolf-Dietrich Graf von Hundt, Administrator der Fuggerschen Stiftungen, der selber mit zu Hake und Schaufel griff, um Bäume zu pflanzen. Die Kinder zeigten sich sichtlich begeistert und beschlossen, in ferner Zukunft gemeinsam mit ihren eigenen Kindern wieder zum Grundschul-Wäldchen zu kommen, um sich vom Wachstum der Bäume zu überzeugen. Zwei Wertinger Jungs erklärten gegenüber dem Stiftungs-Forstdirektor Hartmut Dauner, dass sie die nächsten Förster sein wollen. "Grundschüler sind leichter begeisterungsfähig für den Wald als ältere Kinder, zumal sie das Thema Wald im Unterricht in der Grundschule behandeln", so Dauner abschließend.