Verbraucher über Krankenversicherung nicht informiert
Die Continentale startet Informationsoffensive

Düsseldorf (ots) - oder gerade wegen - des riesigen Informationsangebots zu diesem Thema schlecht oder falsch informiert, meint Prof. Dr. J.-Matthias von der Schulenburg, Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Hannover und Autor zahlreicher gesundheitsökonomischer Untersuchungen. Mehr Vertrauen in GKV als PKV Unzureichende Information sorgt für Unsicherheit: So sind laut Emnid-Studie 57 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) garantiert sind, während sie bei der Privaten Krankenversicherung (PKV) gekürzt werden können. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt; gerade über Leistungskürzungen bei der GKV wurde in den vergangenen Jahren ausführlich in allen Medien berichtet. Der falschen Aussage, dass die GKV im Unterschied zur PKV nicht jährlich teurer wird, stimmen 45 Prozent zu. Blindes Vertrauen in Ratings und Rankings Ratings und Rankings, die in Magazinen und Zeitschriften als scheinbar objektive Bewertungen veröffentlicht werden, erfahren als Informationsquelle bei direkter Nachfrage mit 40 Prozent scheinbar hohen Zuspruch. Spontan geben allerdings nur 4 Prozent der Befragten an, Ratings und Rankings zu nutzen. Knapp die Hälfte der Befragten ist überzeugt, dass diese Vergleiche nach objektiven und anerkannten Regeln erstellt werden - ein blindes Vertrauen, denn nur sechs Prozent geben an, diese Regeln, die es in standardisierter Form gar nicht gibt, zu kennen. Langfristige Beitragsstabilität wichtig Geht es um die Leistungskriterien der PKV, so legen 86 Prozent der Befragten großen Wert auf die Möglichkeit, ihren Versicherungsschutz flexibel veränderten Lebensumständen anpassen zu können, 82 Prozent der Befragten auf stabile Beiträge über Jahre hinweg. Außerdem sind günstigere Prämien auf der Basis einer finanziellen Selbstbeteiligung sowie ein niedriger Einstiegsbeitrag wichtig (jeweils 68 Prozent). Informationspaket gibt Orientierung Auf Grundlage der Studienergebnisse hat die Continentale nun Handlungsanleitungen für die Praxis erarbeitet. Verbraucher werden damit in die Lage versetzt, ihre individuellen Anforderungen an eine Krankenversicherung zu erkennen und in einem Beratungsgespräch die für sie optimale Lösung zu finden. Berater, also Vermittlungsexperten in der Krankenversicherung, erhalten alle notwendigen Informationen, um Interessenten ausführlich und bedarfsgerechter als bisher bei der Wahl der richtigen Krankenversicherung unterstützen zu können. Dabei werden sowohl die jeweilige Lebenssituation als auch die Lebensplanung berücksichtigt. Besonders vor diesem Hintergrund werden auch umfangreiche Hinweise zu der Frage geboten, ob es besser ist, sich in der GKV oder der PKV zu versichern. Für die Erstellung dieses bislang einzigartigen Paketes versicherte man sich zusätzlicher Kompetenz: Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg, Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Hannover, Fachjournalist Arno Surminski und Prof. Dr. Jürgen Wasem, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald sowie Vorsitzender der von der Bundesregierung eingesetzten unabhängigen Expertenkommission "PKV und ältere Versicherte" wirkten mit. Zur Vorbereitung eines Beratungsgesprächs eignet sich der Verbraucher-Ratgeber. Da eine Broschüre nie sämtliche Lebenssituationen erfassen kann, helfen zusätzliche Fragestellungen dem Verbraucher, sein individuelles Bedarfsprofil zu definieren. "Ohne eine ausführliche persönliche Beratung ist allerdings unserer Meinung nach eine Entscheidung zwischen GKV und PKV sowie für einen konkreten Versicherungsschutz nicht möglich. Wir wollen es dem Verbraucher ermöglichen, optimal vorbereitet in ein Beratungsgespräch zu gehen", erläutert Rolf Bauer. Informationsoffensive für Berater Mit der Vorstellung des Paketes und der Ergebnisse der Emnid-Studie startet die Continentale auch eine Informationsoffensive bei Beratern. Auf bundesweit fünf Großveranstaltungen werden mehreren tausend Beratern die neuen Materialien vorgestellt. Unabhängige Experten diskutieren über die Private Krankenversicherung und stehen den Beratern Rede und Antwort. Weitere aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.pkv-ratgeber.de ots Originaltext: Continentale Krankenversicherung a.G. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: Klaus Dankert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Continentale Krankenversicherung a.G. Telefon 0231 / 919-2236 Delia Waldmann Pressebüro (Kohtes Klewes) Telefon 0211 / 9541-173 Original-Content von: Continentale Krankenversicherung a.G., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Continentale Krankenversicherung a.G.