Continentale: Krankenversicherte erhalten 44,5 Millionen Euro Pauschalleistung

Dortmund (ots) - 44,5 Millionen Euro Pauschalleistung - und damit rund drei Prozent mehr als im Vorjahr - hat die Continentale jetzt an rund 113.000 Krankenversicherte ausgezahlt. "Damit honorieren wir das kosten- und gesundheitsbewusste Verhalten unserer Versicherten, von dem letztendlich die gesamte Versichertengemeinschaft profitiert," erläutert Dr. Christoph Helmich, Vorstandsmitglied der Continentale.

Insgesamt erhalten nahezu 77 Prozent der Versicherten in entsprechenden Tarifen die Rückzahlung. Dabei entspricht die Höhe der ausgezahlten Pauschalleistung bei jedem zweiten Kunden sechs Monatsbeiträgen. Durchschnittlich bekommen Vollversicherte mehr als 1.600 Euro, Zusatzversicherte fast 50 Euro.

Hintergrund: In den Genuss der garantierten Pauschalleistung kommen Voll- und Zusatzversicherte, für die im vorausgegangenen Geschäftsjahr keine Leistungen ausgezahlt wurden. Die Pauschalleistung entspricht im ersten leistungsfreien Jahr drei Monatsbeiträgen und kann in vier Jahren auf sechs Monatsbeiträge steigen. Sie wird anteilig auch dann gezahlt, wenn der Versicherungsbeginn innerhalb des Jahres liegt. Anders als die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung wird die garantierte Pauschalleistung unabhängig vom Geschäftsergebnis gezahlt.

Versicherungsverbund Die Continentale