Philips Light & Health

Welt-Psoriasis-Tag 2016
Schuppen, Scham und Stigma - Leben mit Schuppenflechte

Welt-Psoriasis-Tag 2016 / Schuppen, Scham und Stigma - Leben mit Schuppenflechte
Philips BlueControl lindert Schuppenflechte mittels natürlicher körpereigener Prozesse Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/120738 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Philips Light & Health/Philips/Dr. Frank Post"

Hamburg (ots) - Alleine in Deutschland leiden zwei Millionen Menschen unter Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris). Ansteckend ist die Hauterkrankung nicht, aber das wissen viele nicht. Diana und Caroline erlebten es am eigenen Leib: Neben den körperlichen Symptomen hatten sie tagtäglich mit Ablehnung, Ausgrenzung und Stigmatisierung zu kämpfen. Um ihnen und anderen Betroffenen eine Stimme zu geben, findet dieses Jahr der 12. Welt-Psoriasis-Tag statt. Er steht unter dem Motto "Verstehen - anerkennen - einbeziehen" und sein Ziel ist es, über die Erkrankung aufzuklären und Betroffenen so das Leben zu erleichtern.

Nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar

Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) ist eine genetisch bedingte und nicht heilbare Autoimmunerkrankung, deren Ursachen noch nicht ganz geklärt sind. Sie tritt in vielen Formen auf, meistens jedoch als Psoriasis vulgaris, auch Plaque-Psoriasis genannt. Charakteristisch sind dabei klar abgegrenzte, verdickte, rote und schuppende Stellen - meist an Ellenbogen, Knien und Kopfhaut. Diese sogenannten Plaques entstehen, weil sich die oberste Hautschicht viel schneller erneuert als bei gesunder Haut.

Zwei Frauen, zwei Schicksale

Diana und Caroline - beide kämpften jahrelang gegen mittelschwere Formen der Plaque-Psoriasis. Um zumindest die Symptome zu lindern, erhielten sie verschiedene Therapien. Wie viele andere Patienten berichten sie, dass ein langanhaltender Behandlungserfolg ausblieb. Ihre Geschichten zeigen aber auch, dass fast das Schlimmste an der Erkrankung der enorme psychische Druck ist, dem die Betroffenen ausgesetzt sind - aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen beim Anblick der betroffenen Stellen.

Diana M. (41): Die 41-jährige hat bereits ihr halbes Leben Schuppenflechte. Kurze Kleidung trug sie nur im blickgeschützten Garten, wo dann auch ihr Sohn mal ins Wasser konnte, denn ins Schwimmbad traute sie sich nicht. UV-Therapien waren das einzige, was ihr zeitweise Erleichterung brachte, aber der damit verbundene Zeitaufwand und das Hautkrebsrisiko waren ihr auf Dauer zu hoch.

Caroline G. (45): Ende dreißig brach die Schuppenflechte bei Caroline aus. Sie arbeitet in der Lebensmittelbranche, so dass ihr die Hautkrankheit besonders zu schaffen machte. Die ärztliche Beratung enttäuschte sie. Sie fühlte sich mit Cremes und Salben abgespeist, die bei ihr zudem nicht halfen.

Blaues LED-Licht gegen Schuppenflechte

Nach vielen Misserfolgen haben Diana und Caroline eine neue Therapieform mit blauem LED-Licht gefunden, die sie zu Hause anwenden: Das Medizingerät Philips BlueControl erzeugt ein UV-freies Licht, ohne chemische Zusätze, das körpereigene Prozesse stimuliert und so die Symptome der Schuppenflechte lindert.

Bei Interesse an ausführlicheren Informationen zu den Erfahrungen von Diana M. und Caroline G. sowie zu der Schuppenflechte-Therapie mit blauem LED-Licht kontaktieren Sie bitte:

Jette Kilian 
3K Agentur für Kommunikation 
Tel.: +49 69 971711-13 
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de 
Weitere Informationen zu Philips BlueControl finden Sie hier: 
www.philips.de/BlaueLichtTherapie 
Weitere Informationen für Medien: 
Philips Light & Health 
Gregor Jelen 
Director Marketing 
Telefon: + 31 6 15 83 28 82 
E-Mail: gregor.jelen@philips.com 

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in der häuslichen Pflege. Philips Lighting, eine einhundertprozentige Tochter von Philips, ist weltweit Marktführer im Bereich von Lichtprodukten, Lichtsystemen und Anwendungen. Philips beschäftigt etwa 104.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2015 einen Umsatz von 24,2 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Pressekontakt:

Jette Kilian
3K Agentur für Kommunikation
Tel.: +49 69 971711-13
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de

Original-Content von: Philips Light & Health, übermittelt durch news aktuell