Stabilo TrueColours

Mit dem digitalen Textmarker für mehr Datenschutz im Internet

Heroldsberg (ots) - STABILO entwickelt digitale Anwendung für mehr Transparenz bei Datenschutzbestimmungen in Online-AGB.

Ja, ich habe die AGB gelesen! Ja, ich bin mit den AGB einverstanden! Die beiden häufigsten Lügen im Internet funktionieren einfach per Mausklick. Klar, Online-AGB sind das Kleingedruckte des digitalen Zeitalters. Das liest niemand wirklich durch. Ein neues Plug-in vom Textmarkerspezialisten STABILO hilft nun dabei, kritische Passagen von Datenschutzbestimmungen in Online-AGB für andere Nutzer markieren zu können und damit über eine gleichnamige App auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

Die Erkenntnis, mit dem Einverständnis in die AGB eigene Persönlichkeits- und Datenschutzrechte abgetreten zu haben, kommt oft unerwartet, aber umso heftiger. "Hätte, wenn und aber" helfen auch nicht weiter, etwa wenn die peinlichen Bilder aus dem Urlaub erst im Netz kursieren. Das Internet vergisst nie!

"Die Markierung der kritischen Abschnitte in den Datenschutzbestimmungen von Online-AGB erschien uns als clevere Lösung für eines der wohl größten Probleme im Internet. Textwüsten, die niemand wirklich liest, werden so übersichtlich und strukturierter", verrät Edgar Schulten, Mitglied der Geschäftsführung der STABILO International GmbH. "Nichts anderes tun täglich Millionen von Menschen mit unseren Textmarkern auf Papier - wichtige Textpassagen markieren und damit die Wichtigkeit hervorheben. Unsere neues Plug-in überträgt also eine unserer Kernkompetenzen ins digitale Zeitalter."

Durch "TrueColours" werden die kritischen Passagen von der digitalen Crowd mit dem digitalen Textmarker STABILO BOSS markiert. Wenn viele User die entsprechenden Stellen markieren, ändern die AGB-Passagen ihre Farbe - von Grün über Gelb bis zu Rot für besonders häufig kritisierte Absätze.

In einer Testphase wurden bereits rund 20 wichtige Onlineseiten wie Instagram, Pinterest oder Facebook, eBay oder Amazon bewertet.

Das kostenlose Plug-in "TrueColours" ist im Google Chrome Web Store und unter www.truecolours-marker.com erhältlich.

Die kostenlose App ist kostenfrei im Apple App Store erhältlich.

Pressekontakt:

André Schmidt