Power-Blox AG

Innovative Technologie für zukunftsorientierte Off-Grid-Anwendungen: Stäubli und Power-Blox mit skalierbarer und intelligenter Energiespeicherlösung

(v.l.n.r.) Matthias Mack, Global Segment Manager Photovoltaik Stäubli Electrical Connectors; Franco Delvecchio, CEO Stäubli Electrical Connectors und Mitglied der Stäubli-Konzernleitung; Alessandro Medici, Firmenmitgründer des Intersolar-Award-Finalisten und CEO Power-Blox ; Alain Schilli, COO Power-Blox auf dem Stäubli-Messestand an der ...

llschwil und Brugg (ots) - Der Pionier und Weltmarktführer für elektrische Photovoltaik-Steckverbinder Stäubli Electrical Connectors (ehemals Multi-Contact) und das preisgekrönte Schweizer Start-Up-Unternehmen Power-Blox gehen eine strategische Partnerschaft ein für innovative Energiespeicherlösungen. Stäubli Electrical Connectors, der Spezialist für zukunftsweisende Kontakttechnologie, und das ausgezeichnete Start-Up-Unternehmen Power-Blox haben eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet und werden künftig gemeinsam effiziente Lösungen im Bereich von Energiespeicher- und Off-Grid-Systemen anbieten.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Photovoltaikbereich und über 1 Milliarde installierter PV-Steckverbinderkomponenten sorgt Stäubli Electrical Connectors für mehr als 150 GW, respektive 50% der weltweiten PV-Leistung. Mit der vom Schweizer Start-Up-Unternehmen Power-Blox entwickelten neuen Technologie namens "Swarm Power" und seinen intelligenten Energie-Würfeln lässt sich ohne technisches Know-how oder Konfiguration eine netzunabhängige Energieversorgung herstellen.

Power-Blox ist das erste modulare Solar-Energiesystem, welches basierend auf Schwarm-Technologie Wechselstrom bis in den Megawattbereich anbietet. Das revolutionäre Konzept ermöglicht zudem eine vollkommen mobile Versorgung und fungiert sozusagen als tragbare Steckdose.

"Das Produkt- und Lösungsangebot von Power-Blox passt sehr gut in die strategische Weiterentwicklung unseres Geschäftsfelds 'Alternative Energies'. Kombiniert mit unseren leistungsfähigen und langlebigen Steckverbindungslösungen für Photovoltaik-Anlagen, eröffnen diese innovativen Systeme und die Schwarm-Technologie ganz neue Anwendungsfelder im wachsenden Markt der Energiespeichersysteme", so Franco Delvecchio, CEO Stäubli Electrical Connectors und Mitglied der Stäubli-Konzernleitung zu dieser Zusammenarbeit.

Die "Swarm Power" ahmt komplexe Systeme der Natur nach, um völlig autonome und intelligente Stromnetze überall auf der Welt zu erstellen. So kann jedermann ohne zusätzliches technisches Know-how ein unabhängiges, dezentrales Stromversorgungsnetz schaffen. Die 'Plug-and-Play'-Lösung besteht aus autarken Energiewürfeln mit integrierter Batterie, die sich beliebig erweitern lassen und so eine skalierbare Stromversorgung ermöglichen. Jeder Würfel kann einfach und unkompliziert netzunabhängigen Strom liefern und wird von externen Quellen wie Solaranlagen oder Windenergie gespeist. Typische Anwendungen sind beispielsweise die Versorgung von mobilen oder temporären Installationen für Hilfsorganisationseinrichtungen, ländliche Elektrifizierung in abgelegenen Gegenden, militärische Anlagen oder als Reservebatterie zur Überbrückung bei Stromausfällen in unstabilen, öffentlichen Netzen.

Alessandro Medici, Firmenmitgründer des Intersolar-Award-Finalisten und CEO Power-Blox, äußert sich erfreut: "Wir sind begeistert, dass Stäubli Electrical Connectors, ein weltweit führendes Unternehmen in der Branche, unsere Technologie anerkennt. Durch die Erfahrung von Stäubli Electrical Connectors wie auch durch ihr globales Engineering- und Vertriebsnetz gewinnen wir wertvolle Ressourcen für die weitere Entwicklung und Marktbearbeitung."

Über Stäubli:

Stäubli bietet innovative Mechatronik-Lösungen in drei Kernbereichen Kupplungssysteme, Robotik und Textil. Mit über 4500 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Schweizer Franken. 1892 gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz. Weltweit ist Stäubli in 29 Ländern mit Produktionsbetrieben, Verkaufs- und Service-Tochtergesellschaften präsent und wird durch Vertretungen in 50 Ländern ergänzt. Als Weltmarktführer stellt Stäubli Schnellkupplungssysteme für alle Arten von Flüssigkeiten, Gasen und elektrischer Energie her. Das Electrical Connectors Produktportfolio reicht von Miniatur- bis hin zu Hochleistungssteckverbindern für Energieübertragung sowie Prüf- und Messtechnik. In der Photovoltaik ist Stäubli mit seinen Steckverbindungskomponenten Weltmarktführer. Kernstück aller Stäubli-Steckverbinder ist die einzigartige MULTILAM-Technologie. www.staubli.com/electrical

Über Power-Blox:

Power-Blox ist ein preisgekröntes Schweizer Start-Up-Unternehmen, welches auf Schwarmintelligenz basierende Energielösungen entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen hat eine Technologie namens `Swarm Power` entwickelt, die den Aufbau eines Energienetzes mit dezentraler Architektur und ohne zentrale Steuerung erlaubt. Das System regelt die Stromerzeugung, -speicherung und -verteilung im Netz intelligent und autonom. Power-Blox wurde mit dem Axpo Energy Award 2014 und dem UN National Energy Globe Award von Tansania 2015 ausgezeichnet. Power-Blox wurde von Alessandro Medici und Armand Martin gegründet und ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Brugg, Schweiz. www.power-blox.com.

Weitere Informationen:

Stäubli Electrical Connectors AG