DCD Training GmbH

Wachstum erfordert globale Firmenkultur

München (ots) - Führungskulturen unterscheiden sich von Land zu Land. Damit global tätige Unternehmen trotzdem erfolgreich wachsen könnten, müssten die Unterschiede bewusst und Überlappungen ausgemacht werden, so Uwe Göthert. "Man braucht eine globale Firmenkultur mit lokalen Adaptionen", sagt der Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training. Die weltweit größte Trainings-Organisation ist in über 90 Ländern aktiv.

Als Beispiel nennt Göthert ein Unternehmen mit Headquarter in Deutschland und indischer Länder-Gesellschaft. "Da fallen sofort die Divergenzen ins Auge. Hierzulande hat sich der Führungsstil längst gewandelt, muss ein Manager ein Netzwerker sowie kommunikativ und sozial kompetent sein." Transparenz, Glaubwürdigkeit, Menschlichkeit und Empathie spielten eine ebenso große Rolle wie Zielorientierung. In Indien dagegen herrschen laut Göthert eine hierarchische Struktur sowie eine Anweisungs- und Befehlskultur vor. Offene Kommunikation sei oft Fehlanzeige, dafür werde Unvollkommenheit eher akzeptiert.

"Solche Unterschiede hemmen, weil sie zu Reibungsverlusten führen", betont Göthert. Um möglichst alle Ressourcen zu bündeln und die Entwicklung auf ein Ziel zu fokussieren, geht Dale Carnegie Training in zwei Schritten vor. Zunächst einmal wird das Problem verschiedener Führungskulturen bewusst gemacht und anschließend sucht man nach den Überschneidungen, also dem "common ground". Göthert: "Wir können die Kulturen vor Ort nicht ändern, aber eine Firmenkultur implementieren, die globale Standardisierung mit lokalen Adaptionen verbindet."

Der große Vorteil von Dale Carnegie Training: Die Trainer der Länder-Repräsentanzen sind Einheimische. "Die genießen das Vertrauen der Unternehmen vor Ort und werden von deren Mitarbeitern akzeptiert", erläutert Göthert. Nur derjenige, der in der Kultur des jeweiligen Landes aufgewachsen sei, bekomme relevante Informationen. Die aber seien die Grundlage für eine Erfolg versprechende Entwicklung der Führungskräfte. Und Erfolg definiert Göthert so: "Es gilt, das global agierende Unternehmen so aufzustellen, dass gemeinsam gehandelt wird."

Pressekontakt:

Uwe Göthert