ots Ad hoc-Service: RINOL AG RINOL AG zum Halbjahr über Plan

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Renningen (ots Ad hoc-Service) - Die RINOL AG gab heute das Halbjahresergebnis bekannt. Mit einer Steigerung des Umsatzes um 22,7 % auf knapp 300 Mio. DM hat die RINOL AG die Erwartungen erfüllt. Der unterbewertete Aktienkurs der RINOL AG belastet das Ergebnis über den Bestand der eigenen Aktien. Die RINOL AG verfolgt konsequent ihr Konzept der Future-Value-Strategie zum Ausbau ihrer weltweiten Marktführerschaft und zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Der angestrebte Umsatz des 1. Halbjahres 2000 von 275 Mio. DM wurde um 7,8% übertroffen und nahm gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 um 22,7% zu. Der Cash - Flow hat mit 7,5 Mio. DM den Vorjahreszeitraum um 35,7 % übertroffen. Der EBITDA konnte um 9,3% von 12,7 Mio. DM im ersten Halbjahr 99 auf 13,9 Mio. DM gesteigert werden. Finanzvorstand Uwe Distel: "Die nachhaltige Konzentration unseres Handelns auf den erzielbaren Mehrwert und die unternehmerische Sinnhaftigkeit im Rahmen der Future Value Strategie macht sich bezahlt Mit dem unterbewerteten Aktienkurs sind wir jedoch nicht nur unzufrieden, er belastet über die 10% der von uns selbst gehaltenen Aktien auch zusätzlich noch unser Ergebnis negativ um 2,7 Mio. DM. Dadurch hat der Aktienkurs unmittelbare Auswirkungen auf unser Ergebnis." Die exzellente Perspektive der RINOL AG zeigt sich auch an der positiven Entwicklung der Divisionen Frankreich und Iberien, die ihre bereits führende Marktstellung weiter ausbauen konnten. Positiv stimmt der anhaltend gute Auftragseingang, der aktuell konzernweit 5% über den Planungen liegt, RINOL im Überblick Umsatz in DM Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in DM Ist 1. Halbjahr 2000 297 Mio. 4,8 Mio Ist 1. Halbjahr 1999 242 Mio. 4,0 Mio. Vorjahres - Abweichung in % + 22,7 % + 20 % Ansprechpartner für Rückfragen: Markus Frank Investor Relations / Presse Telefon: +49 7159 164-263 Telefax: +49 7159 164-123 E-mail: info@rinol.com http://www.rinol.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Rinol AG, übermittelt durch news aktuell