ots Ad hoc-Service: BEKO Holding AG BEKO Holding AG erwartet Ergebnisrückgang für das 1. Halbjahr 2000

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wien (ots Ad hoc-Service) - Die BEKO Holding AG, die am 31.8.2000 ihre Halbjahreszahlen 2000 bekannt geben wird, erwartet für das 1. Halbjahr 2000 auf Basis der derzeit vorliegenden Zahlen einen Umsatzerlös in der Höhe von EUR 37,5 Mio. und ein rückläufiges Ergebnis gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. So wird das EBIT voraussichtlich auf EUR 841.000 zurückgehen und es wird mit einem Rückgang des EGT auf rund EUR 846.000 gerechnet. Das versteuerte Ergebnis wird demnach rund EUR 630.000 betragen. Der Konzerngewinn wird voraussichtlich um 15 % auf rund EUR 9,4 Mio. steigen. Hauptursache für diese Entwicklung ist die dramatische Umstrukturierung des österreichischen Bankenapparates sowie die angespannte Situation auf dem IT-Personal-Markt in Österreich und die damit verbunden massiv angestiegene Personalkosten in diesem Bereich. Dazu kommen die plangemäß angelaufenen Investitionen in den Aufbau des neuen Geschäftsbereiches "BEKO- help.com". Erste Umsätze aus diesem Bereich werden für das 3. Quartal erwartet. BEKO wird die bereits eingeschlagene Politik neue Geschäftsfelder zu erobern, weiter kontinuierlich verfolgen. Nach der Beteiligung an TeleTrader.com und Call & Logistik Center GmbH sollen noch weitere strategische Beteiligungen in diesem Jahr folgen. Gleichzeitig wird auch ein umfassendes Cost- Cutting-Programm erarbeitet. Eine ausführliche Darstellung des Halbjahresergebnisses erfolgt am 31.8.2000. Ansprechpartner BEKO Holding AG Dr. Max Höfferer Tel: +43/1/79750-263, Fax: +43/1/79750-8004 e-mail: max.hoefferer@beko.at Internet: www.beko-holding.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: BEKO Holding AG, übermittelt durch news aktuell