ots Ad hoc-Service: BEKO Holding AG BEKO und SUN Microsystems beschließen enge Zusammenarbeit

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wien (ots Ad hoc-Service) - Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH, eine Tochtergesellschaft der seit Juni 1999 am Frankfurter "Neuer Markt" notierten BEKO Holding AG hat mit Jahresbeginn mit Sun Microsystems G.m.b.H. einen Vertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit des größten österreichischen IT-Dienstleisters dem weltweit führenden Anbieter von Hard- und Software-Lösungen für Network Computing langfristig festlegt. Gegenstand der Vereinbarung ist eine enge Kooperation, bei der BEKO schwerpunktmäßig als Berater und Realisierer in den Bereichen Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten tätig ist. Durch diese Kooperation wird BEKO das Dienstleistungsspektrum maßgeblich erweitern. Der Geschäftsführer der BEKO GmbH, Paul Michal, skizziert weitere erfolgversprechende Vorteile: "Für unsere Kunden ergibt sich ein idealer Synergieeffekt aus der Hard- und Standardsoftware von Sun Microsystems und der dazugehörigen Brainware von BEKO". Dipl.-Ing. Donatus P. Schmid, Geschäftsführer von SUN Österreich, bestätigt: "Java Technologien haben sich als der de-facto Standard für Application Service Provider und für netwerkbasierende Anwendungen durchgesetzt. Die Kombination der Expertise und Implementierungskompetenz von BEKO mit den Java Technologien von Sun Microsystems sind der Garant für eine erfolgreiche Kooperation und der schnellen Verbreitung dieser Technologie auf dem österreichischen Markt." Die Kooperation soll konkrete Einsatzmöglichkeiten von Projekten von BEKO und Sun in den Bereichen JAVA und Network Computing sicherstellen und beinhaltet auch gemeinsame Entwicklungsprojekte. BEKO wird sich vorwiegend auf die Realisierung von JAVA-basierenden Anwendungen wie z.B. JAVA-Architekturen.(100 % pure JAVA) in Österreich und Deutschland konzentrieren. BEKO Ing. P. Kotauczek GesmbH ist Österreichs größte, unabhängige IT-Kompetenz mit zwei Unternehmensbereichen: BEKO Die ComputerLeute mit den Bereichen Consulting, Software-Entwicklung und PC- und Netzwerk-Betreuung und BEKO Engineering, das Planung und Konstruktion auch im Rahmen kompletter Outsourcing-Lösungen anbietet. Kunden aus allen Branchen mit Groß-EDV-Lösungen vertrauen auf BEKO Lösungen sowohl in Österreich als auch im Ausland. 1998 erzielte BEKO mit rund 884 Mitarbeitern (ohne Kooperationspartner) einen Nettoumsatz von ATS 916 Mio. Sun Microsystems ist heute eine der führenden Firmen auf dem Gebiet Internet-Technologie und Urheber der im Markt als Quasi-Standard anerkannten, objektorientierten Internet- Programmiersprache JAVA und ist in dem stark expandierenden Internet-Markt hervorragend positioniert. Suns Portfolio umfasst alle Network Computing Technologien, Systeme und Dienstleistungen, die das Netz (Intranet und Internet) zum robusten Rückgrat der Geschäftstätigkeiten werden lassen. Sun ist in über 150 Ländern vertreten, beschäftigt weltweit ca. 28.000 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von USD 11,5 Mrd. Ansprechpartner BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH Dr. Maximilian Höfferer Tel: +43/1/79750-263 Fax: +43/1/79750-8004 e-mail: max.hoefferer@beko.at Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller Tel: +43/1/71786-0 Fax: +43/1/71786-60 e-mail: cm@publico.co.at Weitere Informationen über BEKO finden Sie im Internet unter: www.beko.at. Weitere Informationen über SUN Microsystems finden Sie im Internet unter: www.sun.at Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: BEKO Holding AG, übermittelt durch news aktuell