BNP Paribas Gruppe in Deutschland

BNP Paribas leistet Starthilfe für junge Flüchtlinge in Deutschland

Frankfurt am Main (ots) - Öffnen von Zukunftsperspektiven durch stabiles Wohnumfeld, Mobilität und Einstieg in das deutsche Bildungssystem.

Die im Jahr 2015 in Deutschland gegründete BNP Paribas Stiftung fördert aktuell bundesweit zahlreiche soziale Einrichtungen und Träger. Die ausgewählten Projekte sollen insbesondere junge und heranwachsende Flüchtlinge bei ihrem Start in Deutschland und der Integration in die Gesellschaft unterstützen. Insgesamt werden dafür 135.000 Euro zielgerichtet gespendet. "Bildung und soziale Inklusion gehören zu den wichtigsten Zwecken der BNP Paribas Stiftung. Junge Flüchtlinge, die in ihren Heimatländern und auf dem Weg zu uns traumatische Erfahrungen gemacht haben, benötigen besondere Unterstützung, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung wohl fühlen und neue Zukunftsperspektiven entwickeln können", so Astrid Schülke, Managerin CSR Deutschland, von BNP Paribas. "Deshalb legen wir mit unserer Stiftung aktuell einen Schwerpunkt auf die Förderung jugendlicher Flüchtlinge in Deutschland und haben mit Unterstützung der deutschen BNP Paribas Gesellschaften einige qualifizierte Projekte identifiziert."

Damit die jungen Flüchtlinge gut in Deutschland ankommen können, brauchen sie ein stabiles Wohn- und Lebensumfeld. So fördert BNP Paribas beispielsweise den Erwerb von Möbeln und die Finanzierung von Freizeitaktivitäten für eine Wohngruppe mit 14 unbegleiteten Flüchtlingskindern im Rahmen des Projekts JUMP der Diakonie Düsseldorf. Ebenso werden Wohnprojekte für Flüchtlingskinder der heilpädagogisch-psychotherapeutischen Kinder- und Jugendhilfe e.V. (hpkj) in München unterstützt. Aber auch Mobilität ist für die jungen Menschen wichtig, damit sie beispielsweise Sprachkurse besuchen können. Deshalb übernimmt die BNP Paribas Stiftung für die Flüchtlinge der beiden genannten Einrichtungen sowie Kinder und Jugendliche, die von den Salesianern Don Boscos in Nürnberg und München und vom Münchner Flüchtlingsrat betreut werden, auch Kosten für Tickets des öffentlichen Nahverkehrs.

Die wichtigste Voraussetzung für die Integration in Deutschland sind das Erlernen der deutschen Sprache und eine gute Ausbildung. So finanziert BNP Paribas in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen die Anschaffung von 50 Medienboxen, die bundesweit an Flüchtlingseinrichtungen verteilt werden. Diese enthalten Bücher und CDs, die speziell auf die Bedürfnisse geflüchteter Kinder zugeschnitten sind. Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt mit Unterstützung von BNP Paribas in verschiedenen deutschen Städten Bildungspakete an junge Flüchtlinge - bestehend aus Schulranzen, Etui, Schulheften, Sporttasche, Butterbrotdose und Wasserflasche. Die Pakete tragen dazu bei, dass diese Kinder zu denselben materiellen Bedingungen wie ihre Mitschüler/innen in die schulische Laufbahn starten können. Für junge Flüchtlinge, die von den Salesianern Don Boscos in Nürnberg und München betreut werden, gibt es Bildungsangebote für die Übergangszeit zwischen Schulabschluss und Beginn der Ausbildung.

In ihrem Gründungsjahr 2015 förderte die BNP Paribas Stiftung bereits zwei Organisationen. Neben der Stiftung Lesen war dies eine Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg.

Pressekontakt:

BNP Paribas Gruppe Deutschland
Dirk-Michael Mitter
Head of Group Brand & Communication Germany
E-Mail: dirk-michael.mitter@bnpparibas.com
Twitter: @DirkMitter

BNP Paribas Gruppe Deutschland
Güray Krutinat
External Communication / Group Brand & Communication Germany
E-Mail: gueray.krutinat@bnpparibas.com

Original-Content von: BNP Paribas Gruppe in Deutschland, übermittelt durch news aktuell