ZST Security Service Consulting and Technology GmbH

Ausbildung zur Sicherheitskraft: Die Branche boomt

Kiel (ots) - Das Bedürfnis nach Sicherheit steigt rasant - der Vorbereitungskurs auf die IHK Sachkundeprüfung schafft Grundlagen einer seriösen Ausbildung.

Schutz und Sicherheit brauchen nicht nur Einzelpersonen, Politiker und Prominente, sondern auch große Unternehmen, Events und Einrichtungen der Gesellschaft. Die Branche boomt und sucht händeringend nach ausgebildeten Sicherheitsfachkräften. Dabei sind verschiedene Einstiege in die Branche möglich.

Die Internationale Akademie für Sicherheit (http://security-academy.org) mit Stammsitz in Bordesholm empfiehlt zunächst einen Basislehrgang rund um Konflikthandling und -vermeidung, sicheres Auftreten und Psychologie und zahlreichen anderen Grundlagen. Nach dem Vorbereitungskurs auf die IHK Sachkundeprüfung nach §34a GewO kann sich der Interessent in weitere Richtungen spezialisieren - und professionell in Bereichen wie dem Werkschutz, dem Eventschutz, dem Personenschutz oder auch als Sicherheitsberater tätig werden.

Die Bordesholmer Akademie betont dabei die Wichtigkeit einer hochwertigen professionellen Ausbildungen, um einen optimalen Berufseinstieg zu finden. "Der Rambo-Typus ist dabei absolut out, der ist eher selbst ein Risikofaktor", warnt Geschäftsführer Thorsten K. Steubesand, denn "eine IHK Sicherheitskraft hat mehr drauf als nur Kraft. Entscheidend ist die Einstellung und der Wille, einen Konflikt gar nicht erst eskalieren zu lassen."

Natürlich gehört zu einer umfassenden Ausbildung auch die Schusswaffe, aber eben nur als letztes Mittel und immer in dem Bewusstsein der besonderen Verantwortung für Leib und Leben der Menschen. Auch deswegen scheint die Wahl einer qualifizierten und zertifizierten Ausbildungsstätte sinnvoll, die eine solche Verantwortung vermitteln kann.

Nicht ohne Stolz empfiehlt Stefan Dreyer die Internationale Akademie für Sicherheit als zertifizierten Bildungsträger (AZAV) für den beruflichen Einstieg und die Weiterqualifizierung für das ganze Berufsfeld, deren Angebote auch vom Arbeitsamt gefördert wird. Hier stehen die Basiskurse ebenso zur Verfügung wie eine medizinische Ausbildung, Kurse in Selbstverteidigung und das ganze Programm der Security Academy.

Interessierte Bewerber können ganz unbürokratisch Kontakt aufnehmen und werden mit allen Informationen rund um Ausbildung, Kosten, Voraussetzungen und Perspektiven versorgt. Apropos Perspektiven: Dass sich unser Sicherheitsbedürfnis verringert, gilt auch unter Optimisten als extrem unwahrscheinlich. Insofern dürfte die Branche an Relevanz und Zukunftssicherheit noch weiter zulegen.

Weitere Informationen zur Ausbildung als IHK Sicherheitsfachkraft und zum Vorbereitungskurs auf die IHK Sachkundeprüfung erhalten Sie unter:

Pressekontakt:

Internationale Akademie für Sicherheit