ON AIR Digital Rainer Eichhorn GmbH

Neu auf der NAB Las Vegas: Musikplanung
Music Scheduling in der Cloud mit MusicMaster CS
Client-Server-Architektur und App-Streaming gestatten Musikplanung an jedem Ort und mit jedem Endgerät

Berlin (ots) - Die Music Scheduling Suite MusicMaster ist nun auch als Client-Server-Edition erhältlich. Sie wurde im April 2016 auf der jährlichen NAB Show, der Konferenz der National Association of Broadcasters in Las Vegas, öffentlich als einsatzfähige Software präsentiert.

Die größte und wichtigste Neuheit bei MusicMaster CS: Durch die neue Programmarchitektur können Rundfunk-, TV-, Internet- und Retailradios ihr Musikprogramm nun völlig unabhängig von Zeit und Ort planen. Alle benötigten Daten liegen auf einem zentralen Server und können damit über die Cloud verfügbar gemacht werden. Der Zugriff erfolgt entweder über eine beim Anwender installierte Client-Software oder direkt per App-Streaming, zum Beispiel auch über mobile Endgeräte. Durch komplett neu entwickelte Zeitplanungsmodule kann das Scheduling vollautomatisch zeitgesteuert erfolgen. Hierbei können auch mehrere Channels oder Formate gleichzeitig geplant werden - und zwar unbegrenzt viele.

In MusicMaster CS, international vertrieben durch ON AIR in Berlin, wurden neben den Möglichkeiten zum Scheduling in der Cloud eine Reihe weiterer neuer Features eingeführt, wie beispielsweise:

- erweiterte API zur Echtzeit-Integration von Ausspielsystemen,
     Content Management-, Monitoring- und Recherche-Tools, aber auch
     von häufig genutzten Websiten wie Facebook, Amazon, Wikipedia
     und YouTube
   - Benachrichtigungsfunktionen bei Änderungen in der Songdatenbank
     oder der Nutzerkonten
   - neue, anpassbare Themes für eine individuelle Optik
   - volle Unicode-Unterstützung für Sonderzeichen und Symbole aus
     allen Sprachen der Welt
   - spezielle Funktionalitäten für Multichannel-Stationen und
     Internetradios wie Cross-Channel-Scheduling,
     Cross-Channel-Analysen und Simultan-Scheduling für beliebig
     viele Channels
   - kuratierte Integration von Titel-Metadaten
   - verbessertes Regelwerk für das Handling von Regelgruppen.
   - und zahlreiche mehr. Eine vollständige Liste der neuen Features
     ist unter http://www.musicmaster.com/cs.php nachzulesen.

MusicMaster CS als Technologie-Plattform wird auch Basis für weitere Editionen der Software sein wie die MusicMaster TV Edition mit speziellen Funktionalitäten für den TV-Markt.

MusicMaster Scheduling ist die weltweit am schnellsten wachsende Scheduling-Software mit Kunden wie MTV, RTL, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie WDR oder Bayerischer Rundfunk und zahlreichen mehr. Mehrere Zehntausend Programm- und Musikplaner arbeiten täglich mit MusicMaster und machen die Software zum Branchenführer auf der Windows-Plattform in zahlreichen Ländern wie Kanada, Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien oder Hong Kong. MusicMaster wurde bereits 1983 von der MusicMaster Inc. (Dallas, Texas) entwickelt und ist in der aktuellen Version in vier unterschiedlichen Editionen für alle erdenklichen Einsatzzwecke erhältlich - ganz gleich ob für persönliche Nutzung, als Einzelplatz- oder Netzwerkinstallation oder als Cloud Scheduling Tool. Mehr über MusicMaster unter www.musicmaster.com

ON AIR in Berlin vertreibt MusicMaster in Ländern außerhalb Amerikas und bietet hierzu Services und Support, gemeinsam mit einem weltweiten Partnernetzwerk, an. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und beschäftigt zehn Mitarbeiter mit weitläufiger und langjähriger Expertise im Rundfunk- und TV-Bereich. Neben der MusicMaster Scheduling Suite vertreibt ON AIR weitere ausgewählte Produkte für Rundfunk, TV, Web und Instore, wie bspw. airtime, ein Content Marketing und Online Research Tool. Zudem entwickelt ON AIR unter dem Label mApps eigene Produkte. Mehr über ON AIR unter www.onair.de

Pressekontakt:

Jochen Reinecke | jr@onair.de | +49 160 91496218

Original-Content von: ON AIR Digital Rainer Eichhorn GmbH, übermittelt durch news aktuell