German Wahnsinn GmbH / Atmende Bücher

Cornelia Funke gründet eigenes Hörbuchlabel "Atmende Bücher"

Hamburg (ots) - Bestsellerautorin Cornelia Funke wird Verlegerin - Gemeinsames Label mit Eduardo Garcia von "German Wahnsinn" - Erstes Hörbuch im Herbst

Mit "Atmende Bücher" wagt Cornelia Funke nun auch im deutschsprachigen Raum den Schritt zur Verlegerin. Gemeinsam mit Eduardo Garcia, Inhaber des Tonstudios German Wahnsinn, gründet sie das im Herzen Hamburgs ansässige Hörbuchlabel, welches sämtliche neuen Stoffe von Cornelia Funke produzieren wird. Das neue Independent-Label greift dabei auf Garcias über 20-jährige Erfahrung als Hörbuchproduzent zurück, der zuvor auch schon mit seinem Team die Musik zu Cornelia Funkes "Reckless"-Reihe beisteuerte.

Cornelia Funke zur Label-Gründung: "Wie all meine Leser spätestens seit 'Tintenherz' wissen, hatte ich schon immer eine Leidenschaft für das klingende Wort. Da ist es natürlich nur ein kleiner Schritt zum Traum, meine Worte selbst in klingende Bücher zu verwandeln. Dass Eduardo Garcia und German Wahnsinn dafür die perfekten Partner sind, weiß ich seit meiner Tour für 'Reckless'. Als ich damals zum ersten Mal mit Musik von German Wahnsinn auf die Bühne trat, war das, als hätte jemand meinen Worten und mir die wunderbarsten Klangkleider geschneidert - ein phantastisches Gefühl! Ich kann es nicht erwarten, diese Zusammenarbeit mit Atmende Bücher fortzusetzen und die Geschichten, die ich schreibe, nicht nur fürs Papier, sondern künftig auch für die Ohren zu gestalten."

"Mich reizt das Entdecken von neuen Möglichkeiten in meiner Arbeit. Dies ist unser wichtiges Credo bei German Wahnsinn", ergänzt Eduardo Garcia, Geschäftsführer von Atmende Bücher. "Seit unserer Umsetzung des ersten 'Reckless'-Hörbuches und den großartigen Lesetouren haben wir mit Cornelia bereits viel Neues ausprobiert, so z.B. unsere ersten interkontinentalen Live-Hörbuchaufnahmen zwischen LA und Hamburg. Für uns ist bei der Produktion von jeher der direkte Austausch mit dem Künstler entscheidend, und Cornelia gibt uns immer wieder Raum für neue Ideen, das macht unglaublich viel Spaß. Mit Atmende Bücher betreten wir nun gemeinsam eine neue Spielwiese, ein spannendes und sehr vielversprechendes Abenteuer."

Zunächst sind bei Atmende Bücher jährlich etwa zwei bis drei Produktionen geplant, zusätzlich auch eigene kurze Lesungen von Cornelia Funke. Mit "Die Feder eines Greifs", der Fortsetzung ihres Bestsellers "Drachenreiter", erscheint zeitgleich zum Buch (Dressler Verlag) im September dieses Jahres das erste Hörbuch bei Atmende Bücher. Das Team um Cornelia Funke und Eduardo Garcia wird ergänzt von Donate Altenburger, die die Pressearbeit betreuen wird. Der Vertrieb im stationären Buchhandel wird von Oetinger Media übernommen.

Über Cornelia Funke:

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher sind weltweit in mehr als 40 Sprachen erschienen. Zu ihren bekanntesten Titeln zählen "Herr der Diebe", "Drachenreiter", die "Tintenwelt"-Trilogie sowie ihre aktuelle "Reckless"-Reihe. Die Autorin, die in Los Angeles lebt, gründete im vergangenen Jahr mit Breathing Books bereits ihren ersten eigenen Verlag in den USA.

Über German Wahnsinn:

German Wahnsinn macht Sound. Und Musik. Und Sprachaufnahmen. Und das mit Leidenschaft und im Herzen von Hamburg auf St. Pauli, dort wo von jeher Musikgeschichte geschrieben wird. Das zehnköpfige Team nimmt auf und produziert Bands, Hörspiele und Hörbucher, liefert Sound und Musik für Filme und Werbung. In Deutschland zählen sie zu den gefragtesten Adressen, ihre kreativen Leistungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: Goldene Schallplatten (u.a. für die "Die Dr3i" und "Die Tribute von Panem"), Goldenen Cannes Löwen sowie Latin Grammy Nominierungen.

Fotos von Cornelia Funke und Eduardo Garcia zum Download:
Web-Link: https://transfer.germanwahnsinn.de oder
Ftp-Link: ftp://transfer.germanwahnsinn.de
Benutzername: AtmendeBuecher / Passwort: Pressefotos0903
Bitte beachten Sie: Das Foto von Cornelia Funke ist nur im 
Zusammenhang mit der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung 
honorarfrei! 

Pressekontakt:

Donate Altenburger
Pressearbeit Atmende Bücher
Telefon mobil: (+49) 0176-23562225
donate.altenburger@atmende-buecher.de

GERMAN WAHNSINN GMBH
Kastanienallee 9, 20359 Hamburg
+49 40 - 325 362 44
www.germanwahnsinn.de

Das könnte Sie auch interessieren: