Swiss Innovation Outpost

Wirtschaft gründen Initiative
   - Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Schweizer
     Unternehmensinitiative in Schweizer Botschaft in Berlin

Der Schweizer Markt ist für die deutsche Start-up-Szene attraktiv, eine Expansion ins Nachbarland liegt nah. In der Realität scheitern hier viele junge Unternehmen aus der Digitalwirtschaft, marktspezifische Hindernisse wie Kultur, Sprache oder Bürokratie werden unterschätzt. Aus diesem Grund haben sich mehrere Schweizer Traditions- und Jungunternehmen jetzt unter dem Namen "Swiss Innovation Outpost" formiert, um deutschen Start-ups den Eintritt in den Schweizer Markt, beispielsweise durch Bildung von Kooperationen, zu erleichtern.

Der Initiator, Dominik Wensauer von TechBridge, ist seit vielen Jahren im Bereich Start-up und Corporate Relations in der Schweiz als auch in Deutschland tätig. Für "Swiss Innovation Outpost" konnte er direkt zum Projektstart renommierte Schweizer Unternehmen für eine Zusammenarbeit gewinnen, darunter die Schweizer Bundesbahn (SBB), die Schweizer Post, das ewz - Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, das Swiss Life Lab - der firmeneigene Inkubator des größten Versicherers der Schweiz (Swiss Life), Intrum Justitia - der führende Anbieter von Credit Management Services in der Schweiz sowie die Valora AG - ein renommiertes, europaweit agierendes, unabhängiges Retailunternehmen.

Der "Swiss Innovation Outpost" wird im Laufe dieses Jahres an einer ganzen Reihe von Veranstaltungen in der deutschen Start-up-Szene teilnehmen und auch eigene durchführen. Ziel ist es, den jungen Unternehmen unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen, um so einen Dialog zwischen Start-ups und Unternehmen vor Ort zu initiieren. Den Auftakt bildete die gestrige Veranstaltung in der Schweizer Botschaft in Berlin, die von der Botschafterin Christine Schraner Burgener eröffnet wurde.

Die ausführliche Pressemitteilung, Bildmaterial sowie Zitate von Botschafterin Christine Schraner Burgener und Dominik Wensauer finden sich hier: http://innovation-outpost.ch/presse/

Pressekontakt:

Dominik Wensauer