Sanofi Genzyme Deutschland

Patienten eine Stimme geben: Musikvideo rückt seltene Erkrankungen weiter in den Fokus
Aktion von Sanofi Genzyme zum Tag der Seltenen Erkrankungen setzt sich fort

Neu-Isenburg / Berlin (ots) - Patienten mit seltenen Erkrankungen eine Stimme zu verleihen und Aufmerksamkeit zu erzeugen, das steht im Mittelpunkt des Songs "Nicht allein" sowie des zugehörigen Musikvideos, das ab sofort auf www.patients-voice.de und YouTube zur Verfügung steht. Das Video verlängert die Aktion von Sanofi Genzyme zum diesjährigen Rare Disease Day, bei der mit den Worten von Patienten, Angehörigen und Ärzten ein Song kreiert und verbreitet wurde. Weiteres Ergebnis dieser Aktion ist die Spende an ACHSE - die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V., deren Ziel es ist, Patienten mit seltenen Erkrankungen mehr Gehör zu verschaffen.

Basierend auf den Worten und Botschaften von Patienten, Angehörigen und ihren Ärzten gibt der Song "Nicht allein" emotional und sehr offen Einblicke in das Leben der Betroffenen und hat zugleich zum Ziel, Halt zu geben. Das spiegelt auch das zugehörige Musikvideo wider, das - neben Impressionen vom Making-of und Live Konzert - das Engagement der Sanofi Genzyme Mitarbeiter für die Betroffenen zeigt. Ausgangspunkt für die Produktion des Rare Disease Day Songs mit den Patienten, Angehörigen und Ärzten sowie der Band "Patients Voice Project" war der diesjährige Tag der Seltenen Erkrankungen mit dem Motto "Join us in making the voice of rare diseases heard". Das Musikvideo ist in der Fortführung dieser Aktion entstanden - mit dem Ziel die Aufmerksamkeit für seltene Erkrankungen weiter zu stärken und die Betroffenen zu unterstützen.

Dieses Ziel verfolgt auch die aus der Aktion resultierende Spende an ACHSE - die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. Jedes im Rahmen der Aktion eingesandte Wort trug zur Spendensumme von 4.395 Euro bei, die Sanofi Genzyme auf 5.000 Euro aufrundete und der Geschäftsführerin der ACHSE e.V., Mirjam Mann, überreichte. Hauptanliegen der ACHSE ist Menschen mit seltenen Erkrankungen in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und ihre Interessen gegenüber Politik und Gesundheitswesen wirksam zu vertreten. "Die Spende unterstützt unsere Arbeit und damit unseren Auftrag, Menschen mit seltenen Erkrankungen eine Stimme zu geben", hob Mirjam Mann hervor. "Wir freuen uns zudem sehr über die erfolgreiche Aktion und den Song, der sehr authentisch die Bedürfnisse von Patienten mit seltenen Erkrankungen in die Öffentlichkeit trägt und damit Patienten und ihre Angehörigen unterstützt", fügte sie hinzu.

Über den Rare Disease Day

Der Rare Disease Day findet seit 2008 immer am letzten Tag im Februar statt. Der Tag wurde von der European Organisation for Rare Diseases (EURORDIS) ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für seltene Erkrankungen und die Situation der Betroffenen zu schaffen. In Deutschland leben schätzungsweise vier Millionen Menschen mit einer seltenen Erkrankung. Erkrankungen gelten als selten, wenn sie weniger als einen von 2.000 Menschen betreffen. Weitere Informationen unter: www.rarediseaseday.org.

Über ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V.)

ACHSE ist das Netzwerk von und für Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Dem in 2004 gegründeten Dachverband gehören derzeit 126 Patientenorganisationen an. ACHSE berät, vernetzt und gibt den "Seltenen" in Politik und Gesellschaft, in Forschung und Wissenschaft eine starke Stimme. Schirmherrin ist Eva Luise Köhler. www.achse-online.de

Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Sanofi ist in fünf globalen Business Units organisiert: Diabetes und Herzkreislauferkrankungen, General Medicines und Schwellenländer, Sanofi Genzyme, Sanofi Pasteur und Merial.

Sanofi Genzyme, die globale Speciality Care Business Unit von Sanofi, konzentriert sich auf die Entwicklung von wegweisenden Behandlungen bei seltenen und komplexen Erkrankungen, um Patienten und ihren Familien neue Hoffnung zu geben.

Genzyme® ist eine geschützte Marke der Genzyme Corporation. Sanofi® ist eine geschützte Marke von Sanofi. Alle Rechte vorbehalten.

Monique Gouverneur
Sanofi Genzyme Deutschland
Monique.gouverneur@genzyme.com
Original-Content von: Sanofi Genzyme Deutschland, übermittelt durch news aktuell