DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

ots Ad hoc-Service: Gildemeister AG Junge Aktien im Verhältnis 3:1
Voll dividendenberechtigt für 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bielefeld (ots Ad hoc-Service) - Junge Aktien im Verhältnis 3:1 / Voll dividendenberechtigt für 2000 GILDEMEISTER-Kapitalerhöhung ab 17. November 2000 Bielefeld. Der Vorstand der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die bereits angekündigte Kapitalerhöhung um bis zu 18,688 Mio EUR in der Zeit vom 17. bis zum 30. November 2000 durchzuführen. GILDEMEISTER-Aktionäre können im Rahmen der Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital neue Aktien im Verhältnis 3:1 beziehen, das heißt, drei alte Aktien berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie. Der Bezugspreis wird sich am Kursniveau der GILDEMEISTER-Aktie orientieren und einen zusätzlichen Anreiz für die GILDEMEISTER- Aktionäre aufweisen. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2000 voll dividendenberechtigt. Aufgrund der guten Entwicklung strebt das Unternehmen eine Erhöhung der Dividende an (1999: 0,50 EUR). Die Einzelheiten des Bezugsangebots werden am 16. November 2000 im Bundesanzeiger und in der Börsenzeitung veröffentlicht. Die Kapitalerhöhung dient im Wesentlichen der weiteren Umsetzung der Globalisierungsstrategie sowie der Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsfelder. Weitere Informationen zum Kauf der neuen Aktien stehen Interessierten ab dem 16. November 2000 im Internet unter www.gildemeister.com zur Verfügung. GILDEMEISTER Aktiengesellschaft Der Vorstand Ansprechpartnerin: Tanja Figge Telefon: (0 52 05) 74-30 01 Telefax: (0 52 05) 74-30 81 e-mail: tanja.figge@gildemeister.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT, übermittelt durch news aktuell