europäisches folklore festival

Palästina, USA, Bolivien - Europa ist überall
Der Kartenverkauf für die Red Hot Chilli Pipers und die Abschlussveranstaltung des 29. folklore festivals in Neustadt hat begonnen

Neustadt in Holstein (ots) - Große Ereignisse werfen große Schatten voraus. So ist es auch in Neustadt in Holstein. Die Vorbereitungen für das alle drei Jahre stattfindende europäische folklore festival 2016 (eff) vom 29. Juli bis zum 6. August laufen auf Hochtouren. Die Vorverkaufsstelle auf dem Markt und im Internet ist bereits geöffnet.

"Es ist das schönste, das sonnigste und lebendigste Fest", sagen die Veranstalter. "Es ist das aufregendste, das vielfältigste und emotionalste Fest", sagen die Teilnehmer. "Es ist, was es ist", sagen die, die alle drei Jahre das europäische folklore festival in Neustadt in Holstein erleben. Ein Fest der Superlative, ein Fest der Nationen, des Friedens, ein Fest der Vielfalt, ein Fest, das Europa lebendig werden lässt und alle Gästen, Teilnehmern und Organisatoren eine unvergessliche Woche voller Emotionen, Erlebnissen und Freude beschert.

14 Gruppen werden zum europäischen folklore festival nach Neustadt in Holstein kommen. Darunter Gruppen aus Bulgarien, Deutschland, den USA, Palästina, Bolivien, Irland, Portugal, Spanien, der Ukraine, Mexiko und Litauen. Das Besondere: alle Tänzerinnen und Tänzer wohnen bei Neustädter Familien in der Woche des eff. Und: die meisten Veranstaltungen auf dem Neustädter Markt im Herzen der Europastadt sind kostenlos. Lediglich das Konzert mit den Red Hot Chili Pipers am Freitag, 29. Juli, das Kirchenkonzert am Donnerstag, 4. August, und die Abschlussveranstaltung mit dem traditionellen Fackeltanz aller Nationen am Sonnabend, 6. August, kosten Eintritt. Es sind noch Karten für die drei Veranstaltungen erhältlich. Diese können in der Hütte auf dem Markt am Neustädter Rathaus dienstags, freitags und sonnabends von zehn bis 13 Uhr erworben werden. Das Kartenkontingent für die Veranstaltungen ist begrenzt. Daher sollten die Besucher nicht zu lange mit dem Kauf der Tickets warten. Karten sind auch online unter www.folklore-festival-neustadt.de oder bei der Konzertagentur Haase erhältlich.

Die Tickets für die Red Hot Chili Pipers kosten 12 Euro, für das Kirchenkonzert zehn Euro und für die Abschlussveranstaltung 20 Euro für Erwachsene, zehn Euro für Kinder bei einem Sitzplatz, Stehplätze kosten fünf Euro, ermäßigt für Rollstuhlfahrer ebenfalls fünf Euro. In der Vorverkaufsstelle auf dem Markt gibt es auch die Sonderbriefmarke, die eigens zum folklore festival 2016 aufgelegt wurde. Weitere eff-Artikel sind dort ebenfalls für alle Fans und Unterstützer des folklore festivals erhältlich sowie alle Informationen rund um die Gruppen und das Programm.

Weitere Höhepunkte des diesjährigen folklore festivals:

Am Sonnabend, 30. Juli, kommen Partyfans auf ihre Kosten. Ab 18 Uhr lassen es die "Coverpiraten" auf dem Markt richtig krachen. Handgemachte Partymusik und Pyroshow ohne Netz und doppelten Boden erwartet die Besucher. Ein besonderes Highlight ist am Sonntag, 31. Juli, der große Festumzug durch Neustadt mit anschließender Großveranstaltung mit allen Gruppen auf dem Marktplatz. Dort werden alle Gruppen die Woche des Festivals einläuten. Auf weitere Höhepunkte, wie Tanz in den Straßen, einem Kinder- und Jugendtag, der Veranstaltung "Rock meets Folk", einem Kirchenkonzert, dem "Folkloristischem Feuerwerk", Folklore International und den zahlreichen Veranstaltungen am Nachmittag freuen sich die Veranstalter ebenso wie auf die zum zweiten Male stattfindende "Südländische Nacht" mit heißen Rhythmen und südländischem Flair.

Nähere Infos unter www.folklore-festival-neustadt.de.

Pressekontakt:

Vorsitzende des Kuratoriums
Frau Barbara Helbach, 0173 2033074
Mail: office@folklore-festival-neustadt.de
Original-Content von: europäisches folklore festival, übermittelt durch news aktuell