Reden ist Gold

Düsseldorf/Berlin (ots) - Eine neue Studie zeigt, warum so viele Ausbildungsverträge zwischen Jugendlichen ...

europäisches folklore festival

Scharfe Schotten und ihre Dudelsäcke
Die Red Hot Chilli Pipers kommen nach Neustadt zum europäischen folklore festival (eff)
Am Freitag, 29. Juli 2016, läutet die schottische Band das eff ein

Neustadt Holstein (ots) -

- Scharfe Schotten und ihre Dudelsäcke
   - Red Hot Chilli Pipers kommen nach Neustadt

Sie gewannen 2007 und 2010 den Scots Trad Music Award als bester Live Act. Und wer sie einmal live gesehen hat, wird unweigerlich zum Fan. Jetzt kommen die Red Hot Chilli Pipers nach Neustadt. Am Freitag, 29. Juli, läutet die schottische Band das europäische folklore festival ab 21 Uhr ein. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Dann wird Wayne Morris den Marktplatz in Neustadt rocken.

Wenn sie ZZ Top, Coldplay oder Avicii's 'Wake me up' oder gar Queens 'We will rock you' aus ihren Dudelsäcken herausholen, hält es keinen mehr auf seinem Stuhl. Die Red Hot Chilli Pipers rocken die Bühne. In den vergangenen Jahren kamen sie kaum zum Luft holen, ihre Konzerte waren restlos ausverkauft. Ihr charakteristischer "Bagrock"-Sound hat den Red Hot Chilli Pipers ein breites Publikum beschert und die Band in kürzester Zeit zu einem globalen Phänomen gemacht. Die Band bringt Konzertsäle von den USA bis nach China zum Rocken.

Umso mehr freuen sich die beiden Kuratoriumsvorsitzenden Barbara Helbach und Uwe Muchow, das es ihnen gelungen ist, die Schotten nach Neustadt zu holen. "Einen besseren Opener kann man sich für das folklore festival gar nicht vorstellen", sagen beide überzeugend. "Die Musiker vereinen schottischen Dudelsacksound mit Rockmusik. Da ist Musik für jede Altersklasse dabei." Zudem sei das Ambiente auf dem Neustädter Markt mit der Stadtkirche im Hintergrund einmalig. "Die einzigartige Show der Band mit zahlreichen Licht- und Soundeffekten wird den Abend zu einem tollen Erlebnis für alle machen."

Das ist bereits schon durch das Warm Up mit Wayne Morris garantiert. Der Entertainer, Singer, Songwriter, Producer & Guitar Man präsentiert rockige Interpretationen von Hits der letzten 50 Jahre. Wayne hat mit Künstlern wie Joe Cocker, Udo Jürgens und Status Quo auf der Bühne gestanden und mit der Rocklegende Rick Parfitt viele Songs für die legendäre Band Status Quo geschrieben.

Das Kartenkontingent für die Veranstaltung am 29. Juli ist begrenzt. Daher sollten die Besucher nicht zu lange mit dem Kauf der Tickets warten.

Die Tickets kosten 12 Euro. Der Vorverkauf startet am 04. März 2016. Karten gibt es bei der Konzertagentur Haase, beim reporter in Neustadt in Holstein oder unter www.folklore-festival-neustadt.de.

Weitere Höhepunkte des diesjährigen folklore festivals

Bevor am Sonntag, 31. Juli, der große Festumzug durch Neustadt mit anschließender Großveranstaltung mit allen Gruppen auf dem Marktplatz das europäische folklore festival offiziell einläutet, lassen es am Samstag, 30. Juli ab 18 Uhr die "Coverpiraten" auf dem Markt richtig krachen. Handgemachte Partymusik und Pyroshow ohne Netz und doppelten Boden.

Zum eff werden Folkloregruppen aus Deutschland, Brasilien, Bolivien, Spanien, Portugal, Ukraine, Bulgarien, Italien, Palästina, Irland, USA und Mexiko dabei sein.

Auf weitere Höhepunkte, wie Tanz in den Straßen, einem Kinder- und Jugendtag, der Veranstaltung "Rock meets Folk", einem Kirchenkonzert, dem "Folkloristischem Feuerwerk", Folklore International und den zahlreichen Veranstaltungen am Nachmittag freuen sich die Veranstalter ebenso auf die erstmalig stattfindende "Südländische Nacht".

Die schönste und emotionalste Veranstaltung ist sicherlich die große Abschlußveranstaltung mit dem traditionellen Fackeltanz und den Tänzen aller Gruppen am Sonnabend den 6. August. Der Kartenvorverkauf für die Abschlußveranstaltung und das Kirchenkonzert beginnt mit der Öffnung der "Vorverkaufshütte" auf dem Neustädter Marktplatz am 24. Mai 2016. Alle anderen Veranstaltungen des täglich stattfindenden Programms sind kostenfrei. Nähere Infos, Bildmaterial und weitere Downloads unter www.folklore-festival-neustadt.de.

Pressekontakt:

Barbara Helbach, Kuratoriumsvorsitzende
office@folklore-festival-neustadt.de
0173 2033074
europäisches folklore festival
c/o Stadt Neustadt in Holstein
Am Markt 1
23730 Neustadt in Holstein
Original-Content von: europäisches folklore festival, übermittelt durch news aktuell