Fachärzte Rhein-Main, das Netzwerk der Emma Klinik

Fachärzte aus Rhein-Main veröffentlichen Ratgeber "Mein neues Gelenk"

Fachärzte aus Rhein-Main veröffentlichen Ratgeber "Mein neues Gelenk"
"Mein neues Gelenk" informiert leicht verständlich über künstliche Hüften und Knie / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/119783 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Fachärzte Rhein-Main, das Netzwerk der Emma Klinik/dpv - deutscher ...

Seligenstadt (ots) - Immer mehr Patienten erhalten ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sie reichen von einer älter werdenden Gesellschaft über eine verlängerte Lebenserwartung bis hin zu verbesserten, schonenderen OP-Verfahren, die eine schnellere Genesung ermöglichen. Das hat zwei bekannte Gelenk-Experten im Rhein-Main-Gebiet, Dr. med. Manfred Krieger und Ralf Dörrhöfer dazu bewogen, den Ratgeber "Mein neues Gelenk" herauszugeben und damit patientennah zu informieren.

Der neue Ratgeber klärt rund um das Thema Gelenkersatz an Hüfte und Knien auf: Er gibt Hintergrundinformationen zu den Besonderheiten der Gelenke, möglichen Erkrankungen sowie verschiedenen Therapieverfahren. Auf Basis der langjährigen Erfahrung der Ärzte stellt das Buch detailliertes Wissen und praxisnahe Tipps bereit zu allem, was Patienten bewegt und interessiert. "Zum Beispiel haben wir eine Checkliste eingefügt für Personen, denen ein Krankenhausaufenthalt bevor steht. Wir geben aber auch Tipps, wie Patienten ihre Wohnung schon vor der OP so vorbereiten können, dass die Rückkehr nach dem Klinikaufenthalt möglichst angenehm verläuft", erklärt Dr. med. Manfred Krieger.

Das Ziel: aufgeklärte Patienten

"Die Patienten stellen in unserem Praxisalltag viele Fragen dazu, was sie nach der OP tun dürfen und was nicht. Deswegen haben wir dem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet", ergänzt Ralf Dörrhöfer. Patienten suchten heutzutage immer mehr nach verlässlichen Informationen und wollten vor operativen Eingriffen gut informiert sein. "Mit unserem Ratgeber geben wir genau darauf eine Antwort und liefern leicht verständlich hilfreiche Informationen. Das schafft ideale Voraussetzungen für aufgeklärte Patienten", so Dr. Krieger. "Denn informierte Patienten haben weniger Ängste und können besser mit Erkrankungen und Schmerzen umgehen."

Interessierte können das Buch auf der Website der Fachärzte Rhein-Main (www.fachaerzte-rhein-main.de) herunterladen.

Dr. med. Manfred Krieger ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Er verfügt über eine rund 30-jährige Erfahrung in der Chirurgie, vorrangig Operationen an Hüft- und Kniegelenken. Er ist ein international gefragter Referent auf Kongressen und zudem Chefarzt am GPR Klinikum Rüsselsheim.

Ralf Dörrhöfer ist Facharzt für Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie. Seit rund 20 Jahren ist er chirurgisch tätig und darin ebenfalls auf den Gelenkersatz an Hüfte und Knien spezialisiert. Er ist Chefarzt der Abteilung Endoprothetik am Klinikum Hanau.

Fachärzte Rhein-Main, Netzwerk der Emma Klinik

Die Fachärzte Rhein-Main, das Netzwerk der Emma Klinik, mit Standorten in Seligenstadt (Emma Klinik), Hanau, Offenbach, Groß-Umstadt, Groß-Gerau, Neu-Isenburg, Wiesbaden, Idstein, Mainz, Raunheim und Rüsselsheim, bietet eine umfassende medizinische Betreuung auf höchstem Niveau. Das Netzwerk mit rund 30 Fachärzten hat sich auf die Bereiche Handchirurgie, Fußchirurgie, Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Endoprothetik, Hernienchirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Proktologie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Oberflächenchirurgie und die Gynäkologie spezialisiert. Pro Jahr führen die Ärzte mehr als 9.000 Eingriffe durch. Weitere Informationen: www.fachaerzte-rhein-main.de, www.emma-klinik.de

Pressekontakt:

Talitha Strickler, FuP Kommunikations-Management GmbH,	
Am Dachsberg 198, 60435 Frankfurt am Main,
Tel.: 069 / 95 43 16 - 0, Fax: - 25,
E-Mail: talitha.strickler@fup-kommunikation.de,
Internet: www.fup-kommunikation.de
Original-Content von: Fachärzte Rhein-Main, das Netzwerk der Emma Klinik, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: