Emperra GmbH

Intuitives Diabetes-Management für insulinpflichtige Menschen mit Diabetes

Intuitives Diabetes-Management für insulinpflichtige Menschen mit Diabetes / Digitaler Helfer: Erste Diabetes-App mit vollautomatischem Datenimport auch aus Insulinpens
Die Esysta-App kann das Diabetes Management bei insulinpflichtigen Diabtikern erleichtern. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/119768 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Emperra GmbH"

Potsdam (ots) - Weniger Aufwand, mehr Sicherheit - mit der kostenlosen ESYSTA® App der Emperra GmbH können Menschen mit Diabetes ab sofort Blutzuckerwerte, verabreichte Insulindosen sowie Broteinheiten schnell und einfach dokumentieren. Bei Patienten, die das gesamte ESYSTA® System nutzen, werden die Daten aus dem Insulinpen und dem Blutzucker-Messgerät vollautomatisch in die App übertragen. Als Medizinprodukt mit Anbindung an ein Onlineportal können die Daten dem Diabetesteam zur telemedizinischen Betreuung zur Verfügung gestellt werden.

Eine lückenlose Dokumentation von Insulineinheiten und Blutzuckermesswerten ist ein wichtiger Baustein der Diabetestherapie. Die handschriftliche Dokumentation wird von vielen Patienten als lästig empfunden. Einträge sind oft schlecht lesbar oder werden vergessen, wodurch die Auswertung der Daten dem behandelnden Arzt erschwert wird. Dies hat auch eine aktuelle Publikation bestätigt (O. Schubert, Diab Stoffw Herz 2015; 24 (6) 371-377). Eine schlechte Tagebuchführung kann zu Dosierungsfehlern und einer schlechten Blutzuckereinstellung führen.

Ab sofort kann die App das Diabetesmanagement für insulinpflichtige Diabetiker erleichtern. Patienten können ihre Blutzuckerwerte, Insulindosen und Broteinheiten intuitiv und schnell in ihr Smartphone oder Tablet eintragen. Die erfassten Werte werden wahlweise in Tagebuchform oder als Kurvendiagramm übersichtlich dargestellt. Eine Ampel kann jederzeit den Status der Stoffwechseleinstellung anzeigen. Somit hat der Patient einen raschen und einfachen Überblick über seinen eigenen Behandlungsstatus. Der begeisterte Nutzer Dietmar Baumgarte (47 Jahre, Typ 1) berichtet: "Ich habe einige Datenbank-Tagebücher und Apps für Smartphones ausprobiert, jedoch war keines davon so schön und durchdacht gestaltet, wie dieses. Ein großer Gewinn, auch für Ärzte, welche bei Erlaubnis auf die Daten zugreifen können. Alles in allem bin ich von der App mehr als überzeugt! Auch der Kundenservice ist bombastisch!"

Der Nutzer hat mehrere Möglichkeiten, die App zu nutzen:
1) Für Einsteiger: Die App wird auf dem Gerät (Smartphone oder
   Tablet) zur manuellen Tagebuchführung ohne ESYSTA® Konto
   verwendet. Die Ampel und die Datenfreigabe für den Arzt können
   hier nicht genutzt werden. Die eingegebenen Daten befinden sich
   nur auf dem jeweiligen Gerät.
2) Für Fortgeschrittene: Der Nutzer registriert sich bei ESYSTA® und
   erhält ein Benutzerkonto. Er  kann dann das Tagebuch über die App
   führen und unter www.esysta.com auch auf dem PC einsehen und bei
   Bedarf die Daten seinem Diabetes-team zur Verfügung stellen. Die
   innovative Ampelfunktion ist bei dieser Nutzung inklusive.
3) Für Profis: Es besteht auch die Möglichkeit, das App-Tagebuch
   vollautomatisch führen zu lassen. Dazu benötigt der Nutzer ein
   Benutzerkonto und das Telemonitoringsystem, bestehend aus
   Insulinpen, Blutzuckermessgerät und Basisstation. Es ist weltweit
   das erste GSM- und webbasierte Telemonitoringsystem, das
   Blutzuckerwerte und applizierte Insulindosen vollautomatisch
   überträgt. Dies entlastet sowohl Ärzte als auch Patienten, da die
   Werte nicht mehr manuell eingegeben werden müssen und auch die
   Auswertung automatisch erfolgt. Patienten benötigen kein
   Übertragungskabel oder eine bestimmte Software, auch das Drücken
   eines Übertragungsknopfes entfällt. Die Kosten für das System
   werden von gesetzlichen und privaten Kassen übernommen.

Die Bloggerin Stephanie Haack (24 Jahre, Typ 1, www.pepmeup.org) über ESYSTA®: "Da ich ganz einfach ein furchtbarer Tagebuch-Muffel bin, finde ich es toll, wenn mir die Technik die Buchführung verlässlich abnimmt. Die lückenlose Aufzeichnung ermöglicht es mir, auf "Spurensuche" zu gehen, wenn ich meine Blutzuckerwerte für unerklärlich halte und liefert außerdem verlässlich eine Antwort auf die ewige Frage "Habe ich eigentlich schon gespritzt oder nicht?". Im Diabetes-Alltag sind diese Funktionen wirklich Gold wert."

ESYSTA® erfüllt alle Anforderungen an ein Medizinprodukt nach CE (DIN EN ISO 13485) sowie an ein zuverlässiges Datenmanagement: die Daten werden auf Hochsicherheitsservern in Deutschland verschlüsselt gespeichert, höchster IT-Sicherheitsstandard wird nach ISO/IEC 27001:2013 erfüllt. Der Zugriff ist nur durch den Patienten und den von ihm autorisierten Personen möglich. Eine externe unabhängige Datenschutzbeauftragte überwacht ebenfalls diese Prozesse.

Die Emperra GmbH stellt die App für Tablets und Smartphones für die derzeit markführenden Betriebssysteme (Android®, iOS®) zur Verfügung. Die kostenlose App kann direkt aus dem App-Store oder Google Play installiert werden.

Über Emperra E-Health Technologies

Emperra GmbH E-Health Technologies ist ein forschungs- und entwicklungsorientiertes Medizintechnik-Start-up-Unternehmen aus Potsdam, welches innovative Konzepte und Lösungen in den Bereichen E-Health-Technologie und Telediabetologie anbietet. Emperra kombiniert innovative Software mit zukunftsweisender Hardware und integriert diese in ein medizinisch-wissenschaftliches Konzept, um Ärzte, Patienten, Betreuer und Angehörige mit telemedizinischen Produktsystemen zu versorgen.

Kontakt: 0800 3673772 (0800 EMPERRA) Mo.-Fr. 08.30 - 17.00 Uhr (kostenfrei) www.esysta.com / www.emperra.com

Pressekontakt:

Emperra GmbH