Keine Story von Regionalverband Ruhr mehr verpassen.

Regionalverband Ruhr

Journalistenpreis der Metropole Ruhr geht in den Endspurt
Bis zum 15. Juli können sich Journalistinnen und Journalisten noch um den "lorry" bewerben

Essen (ots)

Der Countdown läuft: Am 15. Juli endet in diesem Jahr die Anmeldung für den Journalistenpreis der Metropole Ruhr, lorry. Zum vierten Mal sind seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum aufgefordert, das Ruhrgebiet im stetigen Wandel zu entdecken und darüber auf ihre ganz persönliche Weise zu berichten. Die besten Reportagen, Features, Interviews und Serien aus der und über die Region werden erneut durch eine renommierte Jury für den Journalistenpreis der Metropole Ruhr, lorry, ausgewählt. Die Bewerbungsphase läuft seit Februar. Neuer Partner des Projektes ist die RAG-Stiftung, die in diesem Jahr gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) den Journalistenpreis der Metropole Ruhr ausschreibt.

Neben den klassischen Kategorien Print, TV und Hörfunk wird der Online-Berichterstattung erstmals eine eigene Kategorie gewidmet. Neu ist außerdem, dass in allen Kategorien zwei Beiträge ausgezeichnet werden. So geht jeweils ein Preis an Journalistinnen und Journalisten, die aus der Region kommen und über die Region berichten. Der jeweils andere Preis wird an Bewerber verliehen, die nicht aus der Metropole Ruhr stammen, aber darüber berichten. Alle Gewinner-Beiträge werden jeweils mit einem Preisgeld von 2.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung findet im März 2017 statt.

Gesucht: Geschichten aus dem und über das Ruhrgebiet im Wandel

Teilnehmen können Print-, Radio-, TV- sowie Online-Journalisten in Festanstellung oder als freie Berichterstatter mit Publikationen, die nach dem 1. Januar 2014 in deutschsprachigen Medien oder im Internet veröffentlicht wurden. Eingereichte Beiträge sollen auf kreative, originelle und eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Metropole Ruhr in den Bereichen Wirtschaft, Freizeit, Tourismus, Wissenschaft und Kultur aufzeigen sowie darüber hinaus über eine ausgezeichnete Sprachqualität und eine fundierte Recherche verfügen. Einsendeschluss unter dem Stichwort/Betreff "lorry'" ist der 15. Juli 2016 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang). Die Beiträge sollten im pdf-, mp4- oder mp3-Format eingereicht werden.

Unter www.journalistenpreis.metropole.ruhr steht das Anmeldeformular für Bewerber und Informationen zur Jury im Presse- und Medienbereich der Metropole Ruhr bereit.

Pressekontakt:

Regionalverband Ruhr, Team Medien/Internet