ELMO Europe SAS

Gewinner des 1. ELMO-Videowettbewerbs

Düsseldorf (ots) - Bis Ende Januar haben Schulkassen aus ganz Deutschland Videos zum Thema "Schule 2.0 - Unterricht der nächsten Generation" eingereicht. Nun hat die Jury entschieden. Der 1. Preis geht an die Klasse 7a der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe.

Im September 2015 startet der erste ELMO-Videowettbewerb. Schulklassen sollten in kurzen Videos ihre Vorstellung von der Schule 2.0 darstellen. Wie sieht die Technik der Zukunft aus? Was bedeutet "moderner Unterricht"? Welche Technik motiviert zum Lernen? All das sind Fragen, die sich die Schüler gestellt und auf ihre Weise beantwortet haben.

Die eingereichten Videos wurden von einer vierköpfigen Jury bewertet. Dabei war es nicht einfach, unter den zahlreichen Einsendungen die besten Beiträge herauszusuchen. Inzwischen stehen die Preisträger jedoch fest. Die Jury Mitglieder Sabine Sonnenschein, Marcus Albrecht (in Vertretung für Lars Müller), Kai Becker und Petra Schmitt begründen Ihre Entscheidung zum ersten Platz wie folgt: "Das Video der 7a zeigt in anspruchsvoller Weise, wie moderner Unterricht aussehen kann. Schüler und Lehrer verwenden digitale Medien genauso wie Zettel und Stift. Der Klassenraum ist flexibel und wird je nach Bedarf umgestaltet und genutzt. Ohne viele Worte schaffte es die Klasse, ihre Ideen der Schule 2.0 deutlich zu vermitteln. Das gelungene Konzept und die sehr gute Umsetzung haben uns überzeugt."

Weitere Gewinner des Wettbewerbs sind:
1. Platz: Klasse 7a der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe
2. Platz: AG Mediathek des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg
3. Platz: Klasse 8b des Burg-Gymnasiums in Bad Bentheim
Einen Sonderpreis erhält die FilmAG des Lindengymnasiums aus
Gummersbach für ihren sehr professionell erstellten Film "NATIVE".

Die offizielle Ehrung der Preisträger findet am 20.02.2016 um 14:00 im Rahmen der Bildungsmesse Didacta auf dem ELMO Stand (Halle 9, Stand C18 D19) statt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer des Wettbewerbs für viele interessante, spannende, lustige und auch nachdenkliche Beiträge.

Die besten Videos und Informationen zum Wettbewerb gibt es unter http://wettbewerb.elmo-germany.de

ELMO Europe SAS ist eine Tochterfirma der ELMO Company Ltd. aus Nagoya, Japan. Die Firma wurde 1921 gegründet und ist seit über 90 Jahren auf Kamera- und Präsentationstechnik spezialisiert. Kerngeschäft sind derzeit Dokumentenkameras, die besonders im Bildungsbereich Anklang finden.

Pressekontakt:

ELMO Europe SAS
Hansaallee 201

Petra Schmitt (Leitung Marketing)
E-Mail: schmitt@elmo-germany.de
Original-Content von: ELMO Europe SAS, übermittelt durch news aktuell