anwalt.org

GZSZ-Jubiläum: 200 Jahre Haftstrafe - Verbrechensanalyse des TV-Anwalts Jo Gerner

Berlin (ots) - Studie zu den Verbrechen Jo Gerners aus 23 Jahren Serienzugehörigkeit / 44 Mal straffällig in Erscheinung getreten / Infografik mit allen wichtigen Fakten

Fast 200 Jahre Haft - auf diese Zahl summieren sich alle Straftaten des bekannten TV-Anwalts Jo Gerner von "Gute Zeiten Schlechte Zeiten". Fans der Serie fieberten schon lange auf die 6000. Folge des Serien-Dauerbrenners hin, in der der Bösewicht abermals einen großen Auftritt haben sollte. Anlässlich des Jubiläums der beliebten Vorabendshow haben die Juristen des Anwaltportals anwalt.org (www.anwalt.org) Gerners eklatanteste Verbrechen zusammengestellt und einer strafrechtlichen Analyse unterzogen.

In mindestens 44 Fällen ist Jo Gerner seit seinem Start bei GZSZ straffällig in Erscheinung getreten, insgesamt 14 verschiedene Straftatbestände können ihm zur Last gelegt werden, darunter Erpressung, Bestechung, Anstiftung zu Körperverletzung und Einbruch. Im Durchschnitt wird Gerner jede 132. Folge straffällig - doch für das Jubiläum bricht er seine Routine und tritt, statt in Folge 6116, bereits pünktlich zum runden Geburtstag der Vorabendserie in Erscheinung.

In einer aufwendigen Recherche haben die Rechtsjournalisten von anwalt.org sämtliche Folgen seit Gerners erstmaligem Auftritt im Jahr 1993 ausgewertet: Würde man jeweils das maximale Strafmaß ansetzen und alle seine Kapitalverbrechen addieren, säße Gerner für genau 199,5 Jahre hinter Gittern. Dazu Rechtsanwalt Mathis Ruff von anwalt.org: "Wenn mehrere Straftaten begangen wurden, kommt es gemäß § 54 StGB zur Bildung einer Gesamtstrafe. Diese darf die Summe der Einzelstrafen nicht erreichen und ergibt sich aus einer angemessenen Erhöhung der höchsten Einzelstrafe."

Trotz des umfangreichen Repertoires an Straftaten wurde Gerner nie ernsthaft belangt. Beweise hinterlässt er in der Regel nicht. Wirklich eng wurde es für ihn nur im Jahr 2010, als er sich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht hatte und das in einer Höhe, in der Bewährung nicht mehr greifen würde. Auffällig ist, dass Gerner in den letzten Jahren weniger kriminell in Erscheinung getreten ist.

Infografik, die komplette Studie und frei verwendbares Bildmaterial sind hier zu finden: http://www.anwalt.org/gzsz/

Über anwalt.org

anwalt.org (www.anwalt.org) ist ein Angebot des Berufsverbandes der Rechtsjournalisten e.V. Der BvDR e.V. ist der Zusammenschluss von Rechtsjournalisten und Rechtsanwälten aus ganz Deutschland, die Rechtsbeiträge zu verschiedensten Themen auf den Portalen anwalt.org, scheidung.org, abmahnung.org und rechtsanwaltfachangestellte.org veröffentlichen. Der Verband wurde im August 2015 von Rechtsanwalt Mathis Ruff in Berlin ins Leben gerufen. Übergeordnetes Ziel ist es, umfassende Informationsportale zu schaffen, auf denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über sämtliche Rechtsbereiche in Deutschland informieren können. Zudem bestrebt der Verband ein deutschlandweites Anwaltsverzeichnis aufzubauen und zu pflegen. Der BvDR e.V. sieht sich an dieser Stelle als Informationsnetzwerk und Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen, bietet jedoch keine Rechtsberatung an.

Pressekontakt:

Kai Lehmann I kai.lehmann@tonka-pr.com I +49.30.27595973.12
Original-Content von: anwalt.org, übermittelt durch news aktuell