ots Ad hoc-Service: BALDA AG Balda mit Großauftrag von Siemens
Start von Fertigung in China

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bad Oeynhausen (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG hat von der Siemens AG für das Geschäftsjahr 2001 einen Auftrag über rund 100 Mio. DM zur Fertigung von Komponenten für Mobiltelefone erhalten. Der ostwestfälische Handy-Ausrüster steht überdies kurz vor Abschluss eines Joint Venture mit einem chinesischen Partner zur Errichtung einer Fertigungsstätte in China. Das nahe Shanghai gelegene Werk wird ab Januar auf modernstem technologischem Niveau eingerichtet und in der zweiten Jahreshälfte 2001 in Betrieb gehen. Die in enger Kooperation mit einem Großkunden von Balda abgestimmte Produktion ist für den chinesischen Markt bestimmt. Der Systemlieferant von Handy-Equipment rechnet inklusive dem neuen Großauftrag auf Basis der aktuellen Auftragslage im Geschäftsjahr 2001 mit Umsatzerlösen von rund 200 Mio. Euro, im Geschäftsjahr 2002 mit rund 300 Mio. Euro. Die Ostwestfalen haben zudem die Entwicklung einer neuartigen, innenliegenden Antenne für Handys abgeschlossen. Bereits zwei Kunden haben das innovative Produkt technisch abgenommen. Im Jahr 2001 werden die neuen Fertigungsanlagen hierfür aufgebaut. Im Umsatz wird sich das neue Produkt 2002 niederschlagen. Ebenfalls für 2002 erwartet das Unternehmen zusätzliche Umsatzerlöse mit einer neuen, hinterspritzten Folientastatur für einen seiner Großkunden. Zudem hat Balda einen Entwicklungsauftrag eines neuen Kunden für kabellose Kopfhörer für Handys, sog. Blue Tooth Technologie, erhalten, die 2002 zu weiteren Umsätzen führen. Balda ist zuversichtlich, nach 1999 mit Umsätzen von 60 Mio. Euro und Umsätzen von voraussichtlich 153 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjähr auch in den Jahren 2001 und 2002 plangemäß ebenso überdurchschnittliches wie profitables Wachstum zu erzielen. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Balda Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell