Balda Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: Balda AG: Deutlich positives Ergebnis für 2009 erwartet / Ertragslage auf allen Stufen erheblich verbessert

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Quartalsbericht

04.11.2009

Balda AG: Deutlich positives Ergebnis für 2009 erwartet / Ertragslage auf allen Stufen erheblich verbessert

(Fortgeführte Geschäftsbereiche)

• Neunmonatsüberschuss bei 7,9 Millionen Euro (plus 30,8 Millionen Euro nach Fehlbetrag von 22,9 Millionen Euro im Vorjahr)

• EBIT bei positiven 2,5 Millionen Euro (plus 5,4 Millionen Euro nach minus 2,9 Millionen Euro im Vorjahr)

• Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten bei 105,8 Millionen Euro (minus 44,0 Millionen nach 149,8 Millionen Euro im Vorjahr) - Wirtschaftskrise belastet

• Operativer Cash-flow um 10,7 Millionen Euro auf 17,1 Millionen Euro gesteigert

• Neue strategische Ausrichtung: Balda Medical zurück in den fortgeführten Geschäftsbereichen

• Neues Ziel 2009: Positives Ergebnis vor Steuern

• Ziel 2010: deutlich steigende Umsatzerlöse

Bad Oeynhausen, 4. November 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG erzielte in den ersten neun Monaten 2009 in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Periodenüberschuss von 7,9 Millionen Euro. In der Vorjahresperiode verzeichnete das Unternehmen einen Fehlbetrag von 22,9 Millionen Euro. Das negative Ergebnis des Vorjahres war durch Sonderabschreibungen belastet.

Balda hat 12 Prozent der Anteile am Touchscreen-Hersteller TPK im vierten Quartal 2008 verkauft. Seitdem wird das Joint Venture TPK nicht mehr quotal konsolidiert, sondern als Ergebnis der Finanzbeteiligung TPK ausgewiesen. Die hier dargestellten Vorjahreswerte 2008 sind bis zum EBIT um die konsolidierten TPK-Werte bereinigt.

Der Balda-Konzern erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2009 in seinen fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 105,8 Millionen Euro gegenüber 149,8 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Verantwortlich für den Rückgang um 44,0 Millionen Euro oder 29,4 Prozent sind neben der rückläufigen Markt- und Branchenentwicklung der ständig wachsende Preisdruck sowie die teilweise Verlagerung von Projekten in die eigene Fertigung des Kunden.

Die Region China erhöhte ihre Umsätze auf 66,5 Millionen Euro gegenüber 63,7 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Ausschlaggebend für die Zunahme von 2,8 Millionen Euro oder 4,4 Prozent war die verbesserte Auftragslage. Die Region Indien konnte ihre Umsatzerlöse im Berichtszeitraum mit 3,3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 1,6 Millionen Euro steigern. Die Region Malaysia schloss das dritte Quartal 2009 mit Umsatzerlösen in Höhe von 11,9 Millionen Euro (in erster Linie Elektronikprodukte) nach 65,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang resultiert aus der Verlagerung von Projekten eines Großkunden von Malaysia nach China, wodurch nahezu der gesamte Infocombereich wegbrach.

Ab dem dritten Quartal präsentiert Balda auf der Basis einer revidierten strategischen Ausrichtung eine neue Konzernstruktur. Balda Medical zählt wieder zu den fortgeführten Geschäftsbereichen und ist wieder Kerngeschäft des Balda-Konzerns. Das Unternehmen repräsentiert künftig die neue Region "Deutschland". Balda Medical wächst weiter profitabel. Die Region Deutschland erwirtschaftete mit Balda Medical in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres Umsatzerlöse in Höhe von 24,1 Millionen Euro (Vorjahr: 20,8 Millionen Euro).

Der Balda Konzern erreichte in den ersten neun Monaten 2009 in seinen fortgeführten Geschäftsbereichen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Im Vorjahr lag das EBIT zum Ende des dritten Quartals bei minus 2,9 Millionen Euro.

Das Unternehmen erzielte in den ersten drei Quartalen 2009 ein positives Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von 7,6 Millionen Euro gegenüber minus 19,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBT des dritten Quartals 2009 lag bei 4,6 Millionen gegenüber minus 4,4 Millionen Euro im Vorjahr. In das EBT fließen auch die positiven Erträge von TPK aus den ersten neun Monaten 2009 in Höhe von 10,7 Millionen Euro ein.

Die Balda-Unternehmensgruppe verbuchte in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Neunmonatsüberschuss in Höhe von 7,9 Millionen Euro (Vorjahr: minus 22,9 Millionen Euro). Die aufgegebenen Geschäftsbereiche der Balda-Gruppe erzielten aus Einmaleffekten einen Periodenüberschuss von 3,3 Millionen Euro (Vorjahr: minus 7,6 Millionen Euro). Insgesamt beendete der Konzern in seinen fortgeführten und nicht fortgeführten Geschäftsbereichen die Berichtsperiode mit einem Neunmonatsüberschuss von 11,2 Millionen Euro (Vorjahr: Fehlbetrag von 30,5 Millionen Euro). Damit liegt das Ergebnis trotz rückläufiger Umsatzerlöse oberhalb der Erwartungen.

Der operative Cash-flow der Unternehmensgruppe hat sich um 10,7 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode auf 17,1 Millionen Euro verbessert.

Die Bilanzsumme des Balda-Konzerns nahm zum Ende des dritten Quartals 2009 mit 283,0 Millionen Euro gegenüber dem Referenzwert vom 31. Dezember 2008 mit 300,4 Millionen Euro um 17,4 Millionen Euro oder 5,8 Prozent ab. Der Rückgang lag im Wesentlichen an den erbrachten Tilgungsleistungen in Höhe von rund 20 Millionen Euro.

Die Eigenkapitalquote im Konzern stieg im Berichtszeitraum leicht auf 36,6 Prozent nach 33,5 Prozent zum Jahresende 2008.

Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns sind von 102,0 Millionen Euro zum Vorjahresende auf 94,8 Millionen Euro zum Bilanzstichtag gesunken.

Entgegen den Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand unter Berichtigung der bisherigen Prognose eines ausgeglichenen Ergebnisses ein positives EBT. Für 2010 geht das Unternehmen vor dem Hintergrund der sich bereits im dritten Quartal 2009 abzeichnenden positiven Entwicklung mit Neugeschäftskontakten davon aus, eine rasche Trendwende bei den Umsatzerlösen zu erzielen.

Tabelle mit Kennziffern 3. Quartal 2009 Balda-Konzern im Überblick (fortgeführte Geschäftsbereiche)

in Mio. Euro

|                 |3. Quartal |3. Quartal |3. Quartal  |
|                 |20093      |2008 mit   |2008 ohne   |
|                 |           |TPK3       |TPK3        |
|Umsatz           |105,8      |218,1      |149,8       |
|China            |66,5       |130,5      |62,2        |
|Malaysia         |11,9       |65,3       |65,3        |
|Indien           |3,3        |1,6        |1,6         |
|Deutschland      |24,1       |20,7       |20,7        |
|Gesamtleistung   |113,3      |233,1      |160,7       |
|EBITDA           |12,4       |28,3       |25,8        |
|Betriebsergebnis |2,5        |-10,3      |-2,9        |
|(EBIT)           |           |           |            |
|EBIT-Marge (in %)|2,2        |-4,4       |-1,8        |
|Vorsteuerergebnis|7,6        |-20,5      |-19,2 4     |
|(EBT)            |           |           |            |
|Quartalsergebnis |7,9        |-22,9      |-22,9       |
|Quartalsergebnis |11,2       |-30,5      |-30,5       |
|einschließlich   |           |           |            |
|aufgegebener     |           |           |            |
|Geschäftsbereiche|           |           |            |
|Ergebnis pro     |21,5       |-56,5      |-56,5       |
|Aktie (in Cent)1 |           |           |            |
|Mitarbeiterzahl2 |7.184      |12.117     |8.420       |

   1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157)
   2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende-
      nur fortgeführte Geschäftsbereiche
   3) einschließlich Balda Medical GmbH & Co KG und Balda Grundstücksvermietungs
   GmbH
   4) einschließlich TPK wie 2009 als Beteiligungsergebnis ausgewiesen

Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff,
Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda
sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik.
Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia, Indien und Deutschland ist der
Konzern global stark positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.
* * *
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen
und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter
anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der
eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und
erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder
aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien")
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von
U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of
1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten
oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert. 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Rückfragehinweis:

Clas Röhl
Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
croehl@balda.de

Branche: Bau
ISIN: DE0005215107
WKN: 521510
Index: CDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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