ots Ad hoc-Service: BALDA AG Balda AG mit Umsatzrekord: 150 Prozent Plus

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bad Oeynhausen (ots Ad hoc-Service) - Die Balda AG, Bad Oeynhausen, hat im Geschäftsjahr 1999 mit Umsatzerlösen von 124,5 Mio. DM (VJ. 49,7 Mio. DM) ein Wachstum von 150 Prozent erzielt und damit die selbstgesetzte Zielmarke von 90 Mio. DM deutlich übertroffen. Im laufenden Geschäftsjahr will Balda die 200-Millionen-Umsatzmarke passieren. Vorstandsvorsitzender Gerhard Holdijk erklärte, dass er mit einem überproportionalen Gewinnwachstum rechne. Das ostwestfälische Unternehmen werde auch nach Abzug der Kosten für den Börsengang in Höhe von rund 7,5 Mio, DM 1999 schwarze Zahlen schreiben. Das über 90 Jahre alte Traditionsunternehmen Balda entwickelt und fertigt als Systempartner der Weltmarktführer Ericsson, Motorola, Nokia und Siemens Handygehäuse. Die Ostwestfalen haben 1999 aus eigener Kraft 102,1 Mio. DM umgesetzt. Weitere 22,4 Mio. DM Umsatz trug die Akquisition der Albea GmbH, Seelbach bei Lahr in Baden, bei. Mit der Übernahme von Albea rückt Balda an die Spitze des Weltmarktsegments zur Veredelung von Kunststoffoberflächen. Albea ist nach Angaben von Holdijk eines von nur vier Unternehmen weltweit, das die modernsten Techniken von 3D-Formteilen aus Kunststofffolien und Laser-Beschriftungen beherrsche. Diese Techniken der Oberflächenbearbeitung spielten bei Gehäusen von Mobiltelefonen eine zunehmend wichtige Rolle. Das innovative Verfahren mache erstmals vierfarbige Fantasy-Dekore und ganzflächige Firmenlogos möglich. Das Design von Handys werde beim Kaufentscheid immer wichtiger, so Holdijk. Holdijk rechnet auch im laufenden Geschäftsjahr mit kräftigem Wachstum: "Bei der weltweit anhaltend intensiven Nachfrage nach Mobiltelefonen werden wir voraussichtlich im laufenden Geschäftsjahr mit rund 70 Prozent Wachstum die Umsatzmarke von 200 Mio. DM überschreiten. Rund 30 Mio. DM soll Albea beisteuern. Damit würden wir unsere Planung vom Herbst vergangenen Jahres bereits um mehr als 30 Prozent übertreffen. Mit unserem in Kürze betriebsbereiten, neuen Produktionsgebäude sind wir für diese Expansion gut gerüstet." Rückfragen bitte an: Oder: Gerhard Holdijk Hans-Georg Möckesch (Vorstandsvorsitzender) Cersten Hellmich Peter Verclas (Investor Relations) Balda AG PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit Bergkirchener Straße 228 Friedrichstraße 31 32549 Bad Oeynhausen 80801 München Telefon: (05732) 73 01-375 Telefon: (089) 38 39 85-25 Telefax: (05732) 73 01-308 Telefax: (089) 38 39 85-39 E-Mail: chellmich@balda.de E-Mail: balda@prpartner.de Internet: www.balda.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Balda Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell