monsun media gmbh

Floating Homes - Hamburgs schwimmende Häuser
Wohnen auf dem Wasser ist hip - und nicht nur für Exzentriker reizvoll
Schwimmende Häuser werden nun auf der "boot 2016" in Düsseldorf präsentiert

Floating Homes - Hamburgs schwimmende Häuser / Wohnen auf dem Wasser ist hip - und nicht nur für Exzentriker reizvoll / Schwimmende Häuser werden nun auf der "boot 2016" in Düsseldorf präsentiert
Wohnen auf dem Wasser ist hip - und nicht nur für Exzentriker reizvoll / Schwimmende Häuser werden nun auf der "boot 2016" in Düsseldorf präsentiert. Floating Homes am Hamburger Victoriakai-Ufer. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/119450 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

Hamburg (ots) - Ein Haus ist für die meisten Menschen viel mehr als ein Wohnort. Es ist der Bereich, in dem sich die Individualität seiner Bewohner widerspiegelt. Klassischerweise besteht die Wahl für den Standort eines Hauses aus einer Lage im Stadtgebiet oder weiter draußen, in der Natur. Ein neuer Haustyp jedoch verspricht die Erfüllung beider Wünsche.

Floating Homes, das sind, einfach formuliert, schwimmende Häuser. Sie ermöglichen den Brückenschlag zwischen Wohnwelten, die bislang unvereinbar schienen. Verankert auf einem schwimmenden Ponton aus Stahlbeton liegen bereits heute sieben Floating Homes an ihren Liegeplätzen am Hamburger Viktoriakai-Ufer. Gebaut wurden sie von der Matthäi Gruppe, einem Bauunternehmen aus dem norddeutschen Verden. Die fand die Vorstellung von der Schaffung besonders individuellen Wohnraums so faszinierend, dass sie sie prompt in die Tat umsetzte. Ein Floating Home wird an Land gebaut, standesgemäß in einer Werft. Ist ein Haus fertig, wird es von einem Schleppboot an den vorgesehenen Liegeplatz befördert.

Wie ein herkömmliches Haus verfügt auch ein Floating Home über den Anschluss an sämtliche Versorgungsnetze. Die freie Wahl hat der Käufer hinsichtlich der Größe sowie bei der Wahl des Innenausbaus. Ein gravierender Unterschied zum konventionellen Hausbau: Der Kauf eines Grundstücks entfällt. Stattdessen wird eine jährliche Liegegebühr fällig - der freie Blick aufs Wasser ist inklusive.

Und eben dieser Gebäudeschnitt, der verschiedene Raumkonstellationen zulässt, setzt die Fantasie des Betrachters in Gang. Auch wenn ein eigener Wassergarten vor dem Wohnzimmerfenster möglich wäre: Das obligatorische wöchentliche Rasenmähen rund ums Haus entfällt in jedem Fall. Statt einer Terrasse steht ein Sonnendeck auf dem Dach des Hauses zur Verfügung. Und um das Panorama braucht sich der Bewohner eines Floating Homes keine Sorgen zu machen. Der Blick aufs Wasser ist schlichtweg unverbaubar.

Für Menschen, die das Wasser lieben, denen herkömmliches Wohnen zu langweilig ist, ist ein Floating Home daher eine echte Alternative. Das Modellprojekt in Hamburg wurde erfolgreich realisiert, weitere Siedlungen sind in Planung. Der Zugang zum Meer ist für ein Floating Home jedenfalls nicht erforderlich. Es lässt sich prinzipiell überall dort aufstellen, wo es Wasser gibt.

www.floatinghomes.de

Das Bauunternehmen Matthäi präsentiert die Floating Homes vom 23. bis 31.01.2016 auf der Weltleitmesse "boot" in Düsseldorf.

Folgende zusätzlichen Informationsquellen bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage:

- weiteres Informationsmaterial über Floating Homes
   - Interviewtermin mit dem Bauunternehmen