Tent Foundation

Tent Foundation kündigt Selbstverpflichtung globaler Unternehmen als Beitrag zur Lösung der internationalen Flüchtlingskrise an

Davos-Klosters, Schweiz (ots/PRNewswire) - Airbnb, IKEA Foundation, LinkedIn, MasterCard, UPS und Western Union zählen mit zu den ersten Partnern

Zusätzlich Bekanntgabe von Tent-Challenge für die Vergabe von bis zu 20 "rapid-impact grants" für innovative Ansätze zur Unterstützung von Flüchtlingen

Die von Hamdi Ulukaya, Gründer und CEO des globalen Lebensmittelherstellers Chobani, LLC gegründete Tent Foundation hat heute die Zusammenkunft einer Gruppe führender globaler Unternehmen angekündigt, die ihre Ressourcen gemeinsam auf die Bewältigung und Lösung der Flüchtlingskrise konzentrieren werden. Zu den ersten Partnern, die sich hier mitengagieren, zählen Airbnb, IKEA Foundation, LinkedIn, MasterCard, UPS und Western Union, bis Mitte 2016 sollen bis zu 100 weitere Partner vorgestellt werden.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160116/322916LOGO

Ulukaya wird am 20. Januar gemeinsam mit dem deutschen Vizekanzler Sigmar Gabriel sowie dem schwedischen Ministerpräsident Stefan Löfven an der Podiumsdiskussion "Von Migration zur Integration" auf dem World Economic Forum teilnehmen.

Im selben Zug mit der Erklärung kündigt Tent zudem die geplante Vergabe von bis zu 20 sogenannten "rapid-impact grants" in einer Gesamthöhe von mindestens 1 Million US-Dollar an Gruppen und Einzelpersonen an, die sich der wachsenden Flüchtlingskrise in Europa, dem Mittleren Osten und darüber hinaus widmen.

"Wenn wir den mehr als 60 Millionen Flüchtlingen weltweit Hoffnung und Chancen geben wollen, kann dies nicht nur durch Regierungen und nichtstaatliche gemeinnützige Organisationen geschehen", erklärte Ulukaya. "Unternehmen und Innovatoren fällt eine entscheidende Rolle zu, und ich bin stolz darauf, dass sich einige der größten Organisationen der Welt uns auf unserem Weg angeschlossen haben, um zu überdenken, wie wir die Bewältigung dieser Krise in Angriff nehmen. Es geht um mehr als Hilfe. Dies ist eine Verpflichtung, in den Aufbau unserer globalen Kapazitäten zu investieren, um einen spürbaren humanitären Wandel herbeizuführen".

Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation, setzte hinzu: "Ich freue mich auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Tent Foundation, um die Talente und Kapazitäten der ständig wachsenden Anzahl von Unternehmen zu nutzen, die auf die Flüchtlingskrise reagieren. Durch die Unterzeichnung der Tent-Erklärung verpflichten wir uns zudem, andere unternehmerische Führungskräfte zu mehr Aktivität anzuregen".

Antonio Guterres, der frühere UN-Hochkommissar für Flüchtlingsfragen, sagte ergänzend: "Es ist inspirierend zu sehen, wie der Privatsektor die Führungsrolle dabei übernimmt, Innovatoren bei der Umsetzung ihres ganzen Potenzials in der Flüchtlingshilfe zur Seite zu stehen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie die Tent Foundation und ihre Partner die Zeitabläufe verkürzen, die es dauert, bis die UNHCR eingreift. Dies gilt nicht nur für die Soforthilfe, sondern auch für den langfristigen Aufbau von Kapazitäten, die Entwicklung politischer Maßnahmen und die Beeinflussung der öffentlichen Einstellung zu dem Thema, Maßnahmen, die den Flüchtlingen und Gastländern gleichermaßen zugutekommen".

Die Tent Foundation zielt in der Zusammenarbeit mit Regierungen und humanitären Organisationen darauf ab, die Notlagen der 60 Millionen Vertriebenen weltweit zu beenden. Die Tent Foundation möchte unternehmerisches Denken und sektorenübergreifende Innovationen für die Lösung der Flüchtlingssituation nutzbar machen. Der Privatsektor soll Erfindungskraft, Ressourcen und Unternehmergeist nutzen, um die Strukturen humanitärer Hilfe zu stärken und mit dazu beitragen, die Flüchtlingskrise zu beenden.

Informationen zur Tent-Erklärung

Mit der Tent-Erklärung verpflichten sich unternehmerische Führungskräfte aus der ganzen Welt, mit messbaren Handlungen unter Nutzung ihrer Ressourcen das Leben von Flüchtlingen und deren Gastregionen weiter zu verbessern, und zwar durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:

- Direkte Spenden oder Bereitstellung von Dienstleistungen oder
  entsprechender Materialien (wie Hilfsgüter, logistische und
  rechtliche Dienstleistungen und Internetzugang), die Experten für
  humanitäre Fragen in Camps, Krisengebieten, Behelfsunterkünften
  oder Neuunterkünften als dringend notwendig ansehen.
- Schaffung von Stellenangeboten für Flüchtlinge, darunter Schulungen
  und Sprachunterricht für Flüchtlinge und Gastregionen mit
  Problemen.
- Gestaltung von Lieferketten indem Partner angeregt werden, Produkte
  und Dienstleistungen von Unternehmen zu beziehen, die Flüchtlinge
  beschäftigen, Gemeinschaften unterstützen, die Flüchtlinge
  aufnehmen oder Ursachen der Flucht bekämpfen..

Die ersten Unterzeichner der Tent-Erklärung vertreten eine Palette von Branchen und Regionen und werden formell am 20. Januar 2016 auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums vorgestellt.

Informationen zur Mission von Tent

Um Innovationen zu fördern und bahnbrechende Lösungen zügig und in großem Maßstab umzusetzen, zielt die Tent-Challenge darauf ab, schnell Gelder an diejenigen auszuschütten, die vor Ort in Krisengebieten tätig sind oder Politik und Öffentlichkeit zur Flüchtlingssituation informieren. Tent wird bis zu 50.000 US-Dollar in Form von "rapid-impact grants" an Gruppen und Personen vergeben, die in folgenden Bereichen tätig sind:

- Humanitäre Soforthilfe;
- Innovationen in der humanitären Soforthilfe mit dem Potenzial,
  künftig in größerem Maßstab durchgeführt zu werden, darunter
  Innovationen bei den administrativen Prozessen;
- Bemühungen zur Verbesserung der Lebensumstände von Flüchtlinge,
  Vertriebenen und in den Gemeinschaften in denen sie aufgenommen
  werden;
- Analyse oder Forschung, die eine wirksamere Politik zu Fragen der
  Zwangsumsiedlung ermöglicht; und,
- Kreative Initiativen für ein besseres Verständnis der
  Öffentlichkeit für Flüchtlinge und Vertriebene.

Erfolgreiche Projekte werden für eine weitere Finanzierung in Betracht gezogen, um sie in größerem Maßstab weiter umzusetzen.

Tent nimmt bereits jetzt Anträge auf Unterstützung entgegen, die bei www.tent.org eingereicht werden.

Informationen zur Tent Foundation

Die Tent Foundation widmet sich der Verbesserung des Lebens und der Lebensumstände der 60 Millionen Menschen, die weltweit vertrieben wurden. Dies tut die Tent Foundation durch Finanzierung direkter Hilfeleistung, Investitionen in Innovation und Förderung von Politik und Partnerschaften, damit Vertriebene ihr volles Potenzial umsetzen können.

Die Tent Foundation wurde von Hamdi Ulukaya gegründet, Gründer und CEO des Joghurtherstellers Chobani und aktiver Spender an humanitäre Organisationen. Ulukaya gründete die Tent Foundation mit dem Ziel, Flüchtlingen zur Seite zu stehen und Vertreibung zu beenden. 2015 wurde er zum Sonderbotschafter des UN-Hochkommissars für Flüchtlingsfragen und widmete einen Großteil seines Vermögens den Bemühungen zur Beendigung dieser humanitären Krise.

Pressekontakt:

Michael Gonda