Keine Story von Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH mehr verpassen.

Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH

Von Diabetes und Leidenschaft fürs Backen: "Kekse und Diabetes vertragen keinen Stress"

Leverkusen (ots)

Ob klassische Vanillekipferl oder exotische "Avocado Banana Oatmeal Sandwich Cookies" - wenn Anne Seubert den Backofen hochdreht und mit Zutaten experimentiert, ist das nicht nur ein Zeichen für die Adventszeit. Die 37-Jährige ist leidenschaftliche Kekstesterin und betreibt ihren eigenen Blog, auf dem sie das ganze Jahr neben Rezepten auch Backwaren aus aller Welt vorstellt. Die süße Welt der Kekse und ihr Typ-1-Diabetes stellen für sie keinen Widerspruch dar. Ganz im Gegenteil: "Diabetes ist nur ein Teil von mir, er definiert mich nicht", erklärt die Bloggerin. "Ich lasse mir den Genuss nicht nehmen, aus gutem Grund: Je mehr ich mit mir und meinem Leben im Reinen bin, desto entspannter sind auch meine Blutzuckerwerte."

Backen zur Entspannung

Die Idee, einen eigenen Blog zum Thema Kekse zu starten, kam Anne Seubert, als sie selbst auf einen Artikel über einen professionellen Kekstester stieß. "Ich wusste gar nicht, dass es diesen Beruf gibt, habe aber direkt meine Chance erkannt." Die Leidenschaft für Kekse und süße Leckereien kommen bei ihr nicht von ungefähr. Schon früh gab ihr ihre fränkische Großmutter die Lust am Backen weiter. Omas Kekse sind für sie heute noch Maßstab und Sehnsuchtsstück und symbolisieren den Geschmack nach Heimat. Süßes Gebäck ruft bei ihr aber nicht nur sentimentale Erinnerungen hervor: "Teig kneten, Rezepte entwerfen und mit Zutaten experimentieren â^' all das entspannt und erdet mich", erzählt Seubert. "Die Stunden beim Backen und das Probieren danach sind für mich gern genossene Auszeiten aus dem turbulenten Alltag als Unternehmensberaterin."

Lebensqualität trotz Diabetes schaffen

Das Leben mit Diabetes achtsam zu genießen ist für sie selbstverständlich - und eine tägliche Herausforderung. "Ich bin der festen Überzeugung, dass ein schlechtes Gewissen nicht gesundheitsfördernd ist", so die Bloggerin. Wer auf ihrer Webseite nach zuckerfreien Diabetiker-Keksen sucht, ist nicht erfolgreich - Anne Seubert macht bewusst keine Unterschiede. Stattdessen legt sie Wert darauf, möglichst unterschiedliche und gerne auch herzhafte Zutaten in leckere Kekse zu verwandeln. An Inspiration für neue Ideen mangelt es ihr nicht: Egal, ob Salbei aus dem Griechenland-Urlaub oder Lakritz aus dem Süßigkeiten-Regal - die Kekstesterin kreiert gerne eigene Rezepte um Zutaten herum. Aromen zu feinem Gebäck zu kombinieren und richtig auszubalancieren, sind für sie beglückende Schöpfungsprozesse. Wenn sie auf vorhandene Rezepte aus aller Welt zurückgreift, werden diese niemals 1:1 umgesetzt, sondern meist nach persönlichen Vorlieben abgewandelt. "Verglichen mit Kuchen fristen Kekse außerhalb von Weihnachten hierzulande immer noch ein Schattendasein", meint Seubert. "Dabei kommt ihnen durch ihre verbindende Rolle in jedem Kulturkreis eine enorme Bedeutung zu. Sie sind immer ein kleines, feines Extra und durch und durch sympathisch." So sieht sich die Bloggerin nicht nur als Testerin, sondern auch als eine Art "Keksbotschafterin".

Das Rezept für den perfekten Keks

Wer sich als Backeinsteiger an ihren Rezepten versuchen will, dem rät Anne Seubert vor allem eines: Zeit nehmen. "Kekse vertragen keinen Stress", weiß sie. Zudem kommt es auf die Vorbereitung und das Einhalten von Zeiten und Temperaturen an. Wenn die vorgegebene Backzeit vorbei ist, gilt es etwa, die Kekse möglichst zügig auf eine kühlere Unterlage zu befördern, damit sie auf der Wärme des Bleches nicht nachbacken. Und wenn das Rezept doch nicht gelingt? "Jedem schönen Foto auf meinem Blog gehen meist zwei bis drei Backversuche voraus", verrät sie tröstend. "Außerdem lassen sich Kekse im Gegensatz zu Kuchen viel leichter probieren und so nur gelungene Exemplare verschenken." Als Trends für die Weihnachtssaison 2016 prophezeit die Bloggerin glutenfreie, vegane und optisch außergewöhnliche Plätzchen. Sie beobachtet, dass die Deutschen experimentierfreudiger werden - nicht nur bei den Zutaten, auch bei Form und Deko wagen sich viele Süßmäuler an Neues und Humorvolles heran, das beweisen etwa ihre Rentiercookies.

Mit Diabetes und Contour® Next One zu 100 Prozent im Leben stehen

Das Lebensmotto von Anne Seubert spiegelt auch die Philosophie hinter den Blutzuckermessgeräten von Ascensia Diabetes Care wider. "Uns ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes ihr Leben aktiv und selbstbestimmt führen und dabei zu 100 Prozent sie selbst sein können", so Sarah Millington, Geschäftsführerin von Ascensia Diabetes Care Deutschland. Um das gewährleisten zu können, sind genaue Blutzuckerwerte wichtig. Dafür stehen Menschen mit Diabetes die modernen Blutzuckermesssysteme der Contour Next Generation mit einer besonders hohen Messgenauigkeit zur Verfügung, die die strengeren Anforderungen der ISO-Norm 15197:2015 nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.(1,2,3,4) Das neueste Contour Next One Blutzuckermesssystem, das seit Mitte Oktober zur Verfügung steht, überträgt die erfassten Blutzuckerwerte nach erstmaligem Koppeln via Bluetooth® zur Speicherung in die Contour Diabetes App*. Dort können neben den erfassten Blutzuckerwerten weitere Informationen wie Aktivitäten, Medikamente und Mahlzeiten - auch in Form von Fotos - ergänzt werden. Um Muster im Blutzuckerverlauf zu erkennen, werden die Werte anschließend übersichtlich in Form von Trends und Durchschnittswerten dargestellt. Mithilfe der App auf Smartphone oder Tablet können Anwender dann die Zusammenhänge zwischen Alltagsgewohnheiten und Blutzuckerverlauf besser verstehen.

Hinweise für Redakteure

Über Ascensia Diabetes Care

Ascensia Diabetes Care ist ein globales, auf Diabetes Care spezialisiertes Unternehmen, welches Menschen mit Diabetes dabei unterstützt, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir nutzen unsere Innovationen und Expertise, um qualitativ hochwertige Lösungen und messgenaue Systeme zu entwickeln, die einen einfachen und positiven Unterschied im täglichen Leben von Menschen mit Diabetes machen.

Der Kern unseres Portfolios sind die bewährten Contour® Next Blutzuckermesssysteme. Unsere Produkte vereinen fortschrittliche Technologien mit anwenderfreundlicher Funktionalität, um Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrem Diabetes zu unterstützen. Wir engagieren uns für eine kontinuierliche Forschung, Innovation und die Weiterentwicklung neuer Produkte. Als verlässlicher Partner in der Diabetes Care Industrie arbeiten wir eng mit medizinischen Fachkräften und weiteren Partnern zusammen - zum einen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die höchsten Standards an Präzision und Richtigkeit und damit hohe Messgenauigkeit gewährleisten und zum anderen, um unser Geschäft mit größter Integrität führen zu können.

Ascensia Diabetes entstand 2016 durch den Verkauf von Bayer Diabetes Care an Panasonic Healthcare Holdings Co., Ltd. Die Produkte von Ascensia Diabetes Care werden weltweit in mehr als 125 Länder verkauft. Mit dem Abschluss der Transaktion in allen Ländern wird Ascensia Diabetes Care mehr als 1.700 Mitarbeiter in 38 Ländern beschäftigen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.diabetes.ascensia.de.

Mehr Informationen zur Pressemitteilung erhalten Sie unter www.diabetes.ascensia.de/aktuelles/news.

Alles Wissenswerte zum neuen Contour Next One BZMS finden Sie unter www.contournextone.de.

Der Name und das Logo Bluetooth® sind eingetragene Warenzeichen von SIG, Inc. und werden gemäß Lizenzvereinbarung genutzt.

Ascensia, das Ascensia Diabetes Care-Logo und Contour sind Marken der Ascensia Diabetes Care Holdings AG. Apple und das Apple-Logo sind Marken von Apple Inc. App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc.

Vertrieb der Contour Next Blutzuckermessgeräte

Alle Blutzuckermessgeräte der Contour Next Generation können über den Ascensia Diabetes Service unter 0800/50 88 822, auf www.diabetes.ascensia de sowie per E-Mail (info@ascensia.de) gegen Beantwortung und Zurücksendung eines kurzen Fragebogens und ansonsten kostenfrei bestellt werden. Weitere Informationen zu den Geräten erhalten Sie auch in Apotheken und dem Fachhandel.

Quellen:
(1) BS EN ISO 15197:2015-06-30 "Testsysteme für die
In-vitro-Diagnostik. Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur
Eigenanwendung bei Diabetes mellitus", Ausgabe 30.06.2015, Beuth
Verlag GmbH, Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin.
(2) Bernstein R et al. A New Test Strip Technology Platform for
Self-Monitoring of Blood Glucose. J Diabetes Sci Technol. 2013;
7(5):1386-1399.2.
(3) Bailey TJ et al. Accuracy, Precision, and User Performance
Evaluation of the Contour® Next Link 2.4 Blood Glucose Monitoring
System. Data presented at the 7th International Conference on
Advanced Technologies & Treatments for Diabetes 2014.
(4) Christiansen M et al. Accuracy and user performance evaluation of
a new blood glucose monitoring system in development for use with
CONTOUR® NEXT test strips. Poster presented at the 15th annual
meeting of the Diabetes Technology Society (DTS); 3-6 February, 2016;
Milan, Italy.

*Erhältlich für iOS (ab 8.0) und Android (ab 5.0) im App Store und im Google Play Store.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Silvia Kuper-Theodoridis, Tel. +49 214 30 63315
E-Mail: silvia.kuper-theodoridis@ascensia.com

Original-Content von: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH