pronovaBKK

Lebensretter werden beim Bonner Firmenlauf

Mehr zum Thema Stammzellenspende.

Am Donnerstag, 14. September, fällt der Startschuss zum Bonner Firmenlauf. Auch die pronova BKK ist bei dem Sport-Event dabei: Unter dem Motto "Ihr Typ ist gefragt" informiert die Kasse über die Stammzellenspende und bietet eine kostenlose Typisierungsaktion an.

"Laufen und Gutes tun", das ist am Donnerstag, 14. September, beim Bonner Firmenlauf möglich. Wer anderen Menschen helfen und Leben retten will, kann sich im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird von 16 Uhr bis 20 Uhr. Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.

Original-Content von: pronovaBKK, übermittelt durch news aktuell