LightGlass Technology GmbH

"Forschungs-Oscar": LightGlass mit der "Fusion von Glas und Licht" für den Houskapreis 2016 nominiert

Wien (ots) - Das Wiener Smart Glass Technologieunternehmen wurde für den Houskapreis 2016 nominiert. Die Fachjury wählte LightGlass mit seiner Technologie für selbstleuchtendes Glas in der Kategorie "Forschung & Entwicklung in KMU" unter die fünf auszuzeichnenden Unternehmen. Der von der B&C Privatstiftung vergebene Houskapreis gilt mit einer Dotierung von insgesamt 400.000 Euro als größter privater Forschungsförderungspreis Österreichs. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 28. April 2016 in Wien präsentiert. Ziel des Forschungsvorhabens bei der Fusion von Glas und Licht ist die großflächige, vollständig homogene und blendfreie Durchleuchtung aber auch die völlige Transparenz des Materials - zu marktfähigen Preisen. Anforderungen, die die Industrie nach der Einschätzung von Branchenführern wie OSRAM trotz Milliarden-Investitionen in die OLED Technologie nicht erfüllen kann. Die einst so vielversprechende Technologie ist zu teuer, um für Lichtlösungen in der Architektur eingesetzt werden zu können. Die Technologie ALED Daylight von LightGlass erfüllt alle genannten Anforderungen. Ausgangspunkt der mehrjährigen Forschung war die Idee der Tageslichtsimulation im Fenster, die durch innovative Lösungen für die Einspeisung von Licht ins Glas und die Implementation eines speziellen Lichtleiters in einen Isolierglasverbund erreicht werden konnte. Das Ergebnis ist Glas als hochwertige Lichtquelle für eine intelligente Architektur der Zukunft. Natürliches Licht auf Knopfdruck in Fassaden, Türen, Fenstern oder Wänden wird Arbeit und Wohnen gleichermaßen verbessern. Die Technologie von LightGlass wird 2016 als branchenübergreifende Produktlösung auf den Markt kommen. Paul Brettschuh, CEO von LightGlass: "Die Nominierung für den Houskapreis 2016 ist eine großartige Anerkennung der Forschungskompetenz von LightGlass. Mit ALED Daylight haben wir eine Produkttechnologie entwickelt, die sich am Smart Glass Markt durch weltweite Alleinstellungsmerkmale auszeichnet. Integriert in Fenster und Fassaden reagiert unsere Technologielösung auf äußere Gegebenheiten und gleicht natürliche Lichtdefizite aus, genauso wie sie nach individuellen Bedürfnissen steuerbar und im deaktivierten Zustand wie herkömmliches Glas gewohnt transparent ist. Zudem gewinnt dynamisches Licht in Tageslichtqualität in den nächsten Jahren laut einer Studie von A.T. Kearney für alle Lebensbereiche zunehmend an Wichtigkeit und ist somit ein zukünftiger Milliardenmarkt." Über den Houskapreis 2016: "Forschung und Innovation sind die wegweisenden Triebkräfte der österreichischen Wirtschaft. Ziel des Houskapreises 2016 ist es, neben der universitären Forschung auch die Forschungsinitiativen heimischer Klein- und Mittelbetriebe zu fördern, da diese zu den wichtigsten Impulsgebern der heimischen Industrie zählen", so Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung. Über die Forschungsförderung der B&C Privatstiftung: Die B&C Privatstiftung setzt sich ihrem Stiftungszweck "Förderung des österreichischen Unternehmertums" entsprechend auch für verbesserte finanzielle Grundlagen für Innovation und Forschung in Österreich ein. Seit 2005 verleiht die B&C Privatstiftung den Houskapreis ([www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at)), der mit einer Dotierung von 400.000 Euro Österreichs größter privater Preis für wirtschaftsnahe Forschungsprojekte ist. Der Houskapreis wird in den Kategorien "Universitäre Forschung" und "Forschung & Entwicklung in KMU" vergeben. Seit diesem Jahr baut die B&C mit dem neuen "Bildungspreis der B&C Privatstiftung" ihr Engagement weiter aus und fördert zudem die zukunftsgerichtete Forschungsvermittlung in Bildungseinrichtungen. ([www.bcprivatstiftung.at/bildungspreis] (http://www.bcprivatstiftung.at/bildungspreis)). Über LightGlass: Die LightGlass Technology GmbH wurde 2014 gegründet. Das Wiener Unternehmen entwickelt und lizenziert visionäre Smart Glass Technologien für die internationale Industrie, wie selbstleuchtendes Glas in Tageslichtqualität und Glas mit integrierten technischen Modulen. Das Technologieunternehmen ist spezialisiert auf Smart Glass sowie technische Glaslösungen für den Architekturbereich. Die weltweit patentierten Technologien werden an führende Unternehmen vergeben, die in den Bereichen Glas und Licht, aber auch in den Bereichen Fenster, Türen, Hospitaltechnik, Aufzüge, Trennwände, Trockenbau, Fassaden sowie Shopfitting für Retailer tätig sind. Neben dem Angebot eines breiten Technologieportfolios entwickelt LightGlass auch exklusiv kundenspezifische Spezialanwendungen für internationale Großunternehmen. LightGlass-Technologien haben weltweite Alleinstellungsmerkmale und sind dafür mehrfach international ausgezeichnet worden. Zuletzt wurde LightGlass im Rahmen des German Design Award 2016 mit besonderer Erwähnung in der Kategorie "Excellent Communications Design - Architecture" als wegweisend in der internationalen Designlandschaft gewürdigt. Im Dezember 2015 wurde das Unternehmen unter knapp 600 Einreichungen mit dem mit Iconic Award 2015 in der Kategorie "Best of Best" prämiert. Pressebilder: Bild 1: LightGlass Artificial Window (Credit: LightGlass) [http://skills.at/files/skills/1858.jpg] (http://skills.at/files/skills/1858.jpg) Bild 2: Houskapreis 2016 (Credit: B&C Privatstiftung) [http://skills.at/files/skills/1859.jpg] (http://skills.at/files/skills/1859.jpg) Video: [http://www.] (http://www.lightglass.net/intro)[lightglass] (http://www.lightglass.net/intro)[.net/intro] (http://www.lightglass.net/intro)

Rückfragehinweis:
   Unternehmenskontakt: